Eugenio Fuentes: "Mörderwald"


Ein spannender Kriminalroman, der immer bizarrere Formen annimmt ...

Eine junge, schöne Madrider Malerin wird in einem südspanischen Nationalpark brutal hingerichtet. Die Polizei steht vor einem Rätsel und kann kaum mit der Unterstützung der ländlichen Bevölkerung rechnen. Um diese grauenvolle Tat rasch aufzuklären, engagiert der Verlobte der Malerin, ein Madrider Anwalt, den Privatdetektiv Ricardo Cupido, der sich in den Fall verbeißt und ihn nicht zur Seite legen wird, bis der wahre Täter gefunden ist. 
Doch als ein zweites Mädchen in der Gegend ermordet wird, erscheint auch die erste Tat als das Werk eines geisteskranken Psychopathen. Der Verlobte der Malerin entbindet Ricardo Cupido von seinem Auftrag. Dieser jedoch gibt nicht auf, da er davon überzeugt ist, dass jedes Rätsel, das er nicht zu lösen vermag, zu einer persönlichen Niederlage wird.

Ricardo Cupido ist es gewohnt, mit seinen unkonventionellen Ansätzen Erfolg zu haben. Es widerstrebt ihm, die Verbrechen auf logische Kausalzusammenhänge zu reduzieren. Er behält die Irrationalität, die bei vielen Morden eine Rolle spielt, im Hinterkopf und dadurch gelingt es ihm letztendlich, die Schlinge um das Böse immer enger zu ziehen.
In Glorias Umgebung erfasst ihn ein Strudel aus Hass, Liebe, Freundschaft, Verleumdung, Verachtung und Leidenschaft. Er fühlt, dass er der Lösung des Verbrechens nahe kommt, doch erst als er Glorias Tagebuch findet, bekommt die wahre Tragweite des Verbrechens Konturen.

Eugenio Fuentes fesselt durch plastische Landschaftsbeschreibung. Farben, Geräusche und Gerüche scheinen den Leser zu umgeben. Die Krimihandlung nimmt immer wieder erstaunliche Wendungen, die ein spannendes Leseerlebnis garantieren. Nicht nur Spanienfreunde werden diesen Kriminalroman genießen.

(Margarete; 06/2004)


Eugenio Fuentes: "Mörderwald"
(Originaltitel "El interior del bosque")
Übersetzt von Svenja Becker.
Gebundene Ausgabe:
Klett-Cotta, 2002. 416 Seiten.
ISBN 3-608-93211-9.
ca. EUR 20,10. Buch bestellen
Taschenbuch:
dtv, 2004. 368 Seiten.
ISBN 3-423-20718-3.
ca. EUR 9,80. Buch bestellen

Eugenio Fuentes wurde 1958 in Montehermoso/Cáceres geboren. Studium der Spanischen Literaturwissenschaft, Lehrer. Er schreibt Erzählungen und Romane, die in seiner Heimat, der Estremadura, angesiedelt sind. Für "Mörderwald" erhielt er 1999 den Premio Alba/Prensa Canaria.