"Dietrich Bonhoeffer - Freiheit ist ein Werk von Worten"

Gesprochen von Ulrich Tukur
(Hörbuchrezension)


Dietrich Bonhoeffer ist als evangelischer Theologe und Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus weltweit bekannt. Er hat seinen Glauben an Gott immer auch mit dem diesseitigen, persönlichen Leben in Verbindungen gebracht und hierbei auch die politische Dimension nicht ausgeklammert. 100 Jahre nach seiner Geburt bietet sich mit diesen beiden Hör-CDs  die Gelegenheit, Bonhoeffers Texte noch einmal anders wahrzunehmen.

Doch bevor man die CDs anhört, sollte man schon das komprimiert mit Text und Fotos gestaltete, sich stark auf den Menschen Bonhoeffer beziehende Beiheft lesen.
Darin finden sich die wesentlichen Daten seines Lebens, und auch eine kompakte Auflistung der verwendeten Texte ist enthalten. Sorgsam gestaltet sind Zitate, persönliche Fotografien und auch ein Foto eines Briefteils Dietrich Bonhoeffers in die Gestaltung eingeflossen.
Dezent wird auch der Sprecher, Ulrich Tukur, als auf Bühne, in Film und Fernsehen beheimatetes Multitalent vorgestellt. Tukur verkörperte im Jahr 2001 Bonhoeffer in dem Kinofilm "Dietrich Bonhoeffer - Die letzte Stufe".

Hat man sich mit dieser textlichen Kurzauseinandersetzung dem Menschen und Theologen Bonhoeffer genähert, so ist man gut gerüstet für das Anhören der beiden CDs.
Die erste CD enthält im Wesentlichen theologische Auseinandersetzungen mit den Titeln "Über das Schweigen, das Sprechen, die Wahrheit und die Lüge" sowie "Nach zehn Jahren - Rechenschaft an der Wende zum Jahr 1943".
Hier ist der Auftakt allein schon eine gute Einführung in die Gedankenwelt Bonhoeffers und in diese CD-Produktion:
"Gott soll das erste Wort haben ... und das letzte", "Schweigen heißt auf Gottes Wort warten", "Das Schweigen des Christen ist hörendes Schweigen".
Hört man diese CD hört, muss man schweigen, sich ganz auf den Text konzentrieren. Hier ist kein Nebenherhören möglich, kein weiteres Ablenken durch andere Tätigkeiten. Nein, hier muss man zuhören, sich ganz vertiefen.

Dieses Zuhören wird vor allem bei der ersten CD nicht immer leicht gemacht. Auch wenn die Stimme von Ulrich Tukur sehr zu Dietrich Bonhoeffer passt, ist die Sprechgeschwindigkeit gerade bei diesen theologisch anspruchsvollen und zum Teil in der Gedankenführung von heute aus gesehen schwerer nachvollziehbaren Texten stellenweise zu hoch. Hier wäre ein langsameres Sprechen der Texte hilfreicher gewesen und hätte passagenweise das erneute Anhören von Textstellen erspart. "Jedes Wort soll seinen Ort haben." Dieser gesprochene Satz hätte auch bei der Aufnahme Gültigkeit haben sollen. Denn man will - auch bei Bonhoeffer - keine zu dichte Bebauung der Texte haben, sondern zwischen den Worten wandeln können.
Doch nach und nach - insbesondere auf der zweiten CD - gehen Sprechtempo und Text eine gelungene Verbindung ein, die das Nachvollziehen der Ausführungen zu einem Gewinn werden lassen.

Den absoluten Höhepunkt dieser Produktion bildet die Intonierung des Gedichtes "Wer bin ich?" auf der zweiten CD. Hier versteht es Ulrich Tukur meisterlich, Zäsuren zu setzen, Betonungen einzubauen, die Lautstärke passend zu variieren und auch von der Atemtechnik her den Text zu gestalten, als male er ein besonderes Bild der menschlichen Identifikation.

Im wohl populärsten Gedicht Bonhoeffers "Von guten Mächten" müsste es eigentlich in der 4. Strophe heißen: "...  dann wolln wir des Vergangenen gedenken" und nicht "bedenken", wie der Sprecher sagt. Ansonsten aber besticht diese CD durch eine sehr treffende Interpretation und verantwortungsvolle Wiedergabe der Texte. Diese sind überaus vielseitig ausgewählt und enthalten sowohl theologische Ausführungen und Briefauszüge als auch Gedichte von Bonhoeffer.

Bei den Textquellen hat sich der für die Auswahl verantwortliche Manfred Weber auf ein breites Repertoire bezogen, nicht nur auf das Standardwerk "Widerstand und Ergebung". So handelt es sich um eine breitgestreute Sammlung, die das Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers vorzüglich wiedergibt.
Der letzte Titel enthält auch sehr bekannte Textpassagen Bonhoeffers, wie z.B. "Ich verstehe Deine Wege nicht, aber Du weißt den rechten Weg für mich" oder auch "Du wirst mir nicht mehr auferlegen als ich tragen kann".

Der Gesamtproduktion entsprechend endet die zweite CD mit den Worten:
"Du lässt Deinen Kindern alle Dinge zum Besten dienen."

So können auch diese zwei Stunden Hören dazu dienen, den Theologen und Menschen Dietrich Bonhoeffer besser zu verstehen.

(Detlef Rüsch; 04/2006)


"Dietrich Bonhoeffer - Freiheit ist ein Werk von Worten"
Random House Audio, 2006. 2 CDs, Spieldauer ca. 126 Minuten.
Buch bei amazon.de bestellen