Ute Karen Seggelke: "Frauen über 50"

"Zukunftsängste habe ich keine, dazu sind wir Frauen zu stark."

(Karin Darger, Jahrgang 1940)


Ein herrliches Buch, das mit dem Märchen aufräumt, Frauen jenseits der 40 würden bereits zum alten Eisen zählen. Die Fotografin Ute Karen Seggelke, selbst Jahrgang 1940, hat sechsundzwanzig Frauen jenseits der 50 interviewt und wunderschöne authentische Bilder fotografiert. Keine gekünstelten, überschminkten, verzerrten Gesichter, sondern berührende Porträts, die Lebenserfahrung, Lebensfreude und reife Schönheit ausstrahlen, Gesichter, die Geschichten erzählen und Mut und Lust machen auf ein Leben jenseits der 50.

Faszinierend sind jene handschriftlichen Berichte der einzelnen Frauen über die Dinge, die sie im Leben geprägt haben. Eine Gemeinsamkeit liegt sicher in der Betroffenheit über die Schrecken des Zweiten Weltkriegs, und doch ist es spannend, wie unterschiedlich Lebensentwürfe einer Generation, die durch ein derart prägendes Ereignis verbunden ist, ausfallen können.

Das Buch präsentiert Lebensgeschichten von der Hausfrau, Bäuerin, Lehrerin, Krankenschwester, Unternehmerin, Sekretärin, Künstlerin bis zur Kriminalhauptkommissarin, von der Politikerin, Therapeutin, Grafikerin, Arbeiterin, Nonne bis zur ehemaligen Prostituierten. Entstanden ist ein optimistischer Band, der unterschiedliche Lebensmodelle aufeinanderprallen lässt.
Dagmar Berghoff und Senta Berger leben seit Jahren in stabilen Partnerschaften, im Gegensatz dazu schaut der Lebensentwurf
von Erika Pluhar völlig anders aus: "Ich führe zwar kein wildes polygames Leben, aber ich möchte mir in meiner Partnerschaft das Recht vorbehalten, auch andere Männer sehr zu mögen, auch im erotischen Sinne."

Eines ist aber all den Frauen in diesem Buch gemeinsam: Sie strahlen Energie, Lebensfreude und Erotik aus. Sie haben gelernt, über ihre Bedürfnisse nachzudenken und ihre Vorstellung zu realisieren. Sie lassen sich nicht einfach zum alten Eisen drängen, sondern verwirklichen neue Ideen und genießen; durchaus auch neue Liebesbeziehungen.

Ein wunderbares Buch, das dem sogenannten Zeitgeist, der Jugend über alles stellt, entgegenwirkt. Dieses Buch lässt Ängste vor dem Älterwerden verschwinden, macht einerseits Mut, jeden Lebensabschnitt zu genießen und andererseits klar, dass Träume in jedem Lebensalter realisierbar sind und Liebe nicht der Jugend vorbehalten ist. Zwar wollen so manche immer noch ganz verbissen an der Jugend festhalten und klammern sich an die derzeit aktuelle Formel: "Jung gleich schön gleich trendy" - nach dieser Lektüre darf man sich aber getrost fragen: "Wie lange noch?"

(margarete; 11/2003)


Ute Karen Seggelke: "Frauen über 50"
Gerstenberg. 264 Seiten.
ca. EUR 19,90. Buch bestellen