Walter Vogel: "Espresso; Caffe-Bars in Italien"


Waren die Venezianer auch skrupellose Händler, so muss man ihnen doch lassen, dass sie bei der Jagd nach Reichtümern besonderes Augenmerk auf Delikatessen aller Art richteten, und überhaupt einen vorzüglichen Geschmack hatten. So kann es denn auch nicht überraschen, dass durch sie Italien als erstes europäisches Land mit den Segnungen des Türkennektars beglückt wurde, ebenso wenig, dass aus dem türkischen Sudkaffee bald etwas eigenes, der Espresso nämlich, entstand. Österreich, Frankreich und im Laufe der Zeit fast alle europäischen Länder zogen mit eigenen mehr oder weniger gelungenen Adaptierungen nach, nur in manchen nördlicheren Gebieten des Kontinents kann man auch heute noch keinen Kaffee bekommen, der den Namen verdient.

Doch prestissimo zurück nach Italien, welches der vorliegende Bildband in die Regionen Nord, Süd und Mitte unterteilt, weitere Kapitel werden den Eigenheiten der Espressobar, dem Beruf des Baristen, der Herstellungsweise des Espresso (mit einigen nützlichen Tipps für den Hausgebrauch) sowie löblicherweise, damit auch der Bezug zur Wirklichkeit ausreichend hergestellt wird, den Adressen berühmter Espresso-Bars und Kaffeehäuser in den wichtigsten italienischen Metropolen gewidmet.

In erster Linie sprechen aber die Photographien, und sie tun dies mit beredter Zunge. Passend zu dem kleinwüchsigen Kaffee mit dem noblen Geschmack und der starken Wirkung sind sie sämtlich in Schwarz-Weiß gehalten. Ob sie nun einen Baristen bei der Arbeit zeigen, mit einem Gesichtsausdruck, in dem Routine und Konzentration eine perfekte Balance halten, einen gestressten Mittvierziger, der in der Arbeitpause hastig seinen Espresso hinunterkippend sich von diesem die Kraft für die nächsten fünf Stunden - der Betrachter ist geneigt anzunehmen, zurecht - erwartet, ein altes Ehepaar, langsam schlürfend, sich aber umso lebhafter unterhaltend, oder stillebenartig das Interieur einer Caffe-Bar, es sind allesamt wunderschöne, klassische Bilder eines durch das wunderbare Getränk verzauberten Alltags.

Wer Espressoliebhaber ist, dem wird dieses Buch Erbauung, Erhebung und natürlich Anregung sein. Wer keiner ist und nach Lektüre und Beschau zu keinem wird, dem ist nicht zu helfen.

(cwa; nov. 2001)


Walter Vogel: "Espresso; Caffe-Bars in Italien"
Edition Christian Brandstätter, 2001. 112 Seiten.
ISBN 3854474563.

ca. EUR 36,-. Buch bestellen