Christine de Grancy, Alisa Douer, Evelin Frerk: "Erika Pluhar"

Ein Bilderbuch


"Ich schwimme zwischen den Inseln
und wär' gern auf einer zu Haus
bin oft müd und such einen Strand
der mich hält,
der mich stillt."
(Aus einem Lied von Erika Pluhar)

Ein großartiger Bildband der besonderen Art

Beeindruckende Fotos dreier hervorragender Fotografinnen zeigen Ausschnitte aus fünfundzwanzig Jahren. Erika Pluhar begegnet dem Betrachter auf vielfältige Weise: als grandiose Schauspielerin, Liedermacherin und Privatperson - jedes der Bilder wirkt authentisch und lebensbejahend.

Erika Pluhar kokettiert nicht mit ihrem Alter, sondern steht zu dem, was ist und wirkt somit dem vorherrschenden Jugendwahn entgegen. Die Ausschnitte aus ihren Tagebüchern berühren und legen Zeugnis von einer Frau ab, die präsent ist, die es versteht, dem Leben in allen Facetten zu begegnen und Mut macht, auch im Alltäglichen das Außergewöhnliche zu suchen.
Oder haben Sie schon einmal ungewöhnliche Stellen Ihres Hauses, jene, die vom Alltagsleben selten berührt werden, bewusst in Besitz genommen?
Erika Pluhar beschreibt dies als kontemplatives Wandeln und als einen Schatz an Ruhe. Diese Passage hat mich ermutigt, es selbst auszuprobieren, mir Zeit zu nehmen, meine Wohnung so richtig in Besitz zu nehmen - und mein Blickwinkel hat sich verändert. Neugierde ist in mir erwacht und der Wunsch nach mehr - mehr Schauen, mehr Fühlen, mehr Erleben!

Die Ausschnitte des Tagebuches sind keineswegs ein "zur Schau stellen", sondern wurden von mir als Denkanstöße, als ehrliche Auseinandersetzung mit vielfältigen Eindrücken und intensiven Gefühlen erlebt.

Frühe Texte von Erika Pluhar runden das Gesamtkonzept dieses Bilderbuches ab. Lieder und Lyrik zeugen von einer grandiosen Beobachtungsgabe, von tiefem Einfühlungsvermögen und einer selbstmitleidlosen Auseinandersetzung mit dem Leben.

Ein gefühlvolles Buch über eine einnehmende Frau mit vielen Facetten, das Mut macht, wieder mehr Anteilnahme zu zeigen - Anteilnahme gegenüber den Herrlichkeiten und Traurigkeiten des Lebens.

(margarete; 03/2004)


Christine de Grancy, Alisa Douer, Evelin Frerk:
"Erika Pluhar. Ein Bilderbuch"

Hoffmann und Campe, 2004. 144 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

CD-Tipp:

Erika Pluhar: "Es war einmal. Ein Lebensweg in Liedern"
Das musikalische Schaffen von Erika Pluhar im Überblick - von der Zeit mit André Heller bis in die Gegenwart.
3 Audio-CDs bestellen