Heinz Erhardt: "Unvergesslicher Heinz Erhardt"


Dieses kleine Büchlein war ursprünglich 1976 bei Klemmer und Müller unter dem Titel "Das Neueste von Heinz Erhardt" erschienen. 

Nach einigen Briefen von Erhardts Freunden zu seinem 60. Geburtstag folgt ein Potpourri von Witzen, Sketchen, Anekdoten und Aphorismen, die zwar heute etwas angestaubt erscheinen und nicht mehr unbedingt in die Zeit passen, die allerdings aufgrund ihrer sprachlichen Darbietung immer noch zumindest ein Schmunzeln entlocken können. Bei der heutigen Bombardierung mit mehr oder weniger gutem Comedy- und MTV-Deutsch in "witziger" Form ist der Sprachkünstler Erhardt - der natürlich auch seine eher flachen Momente hatte - eine Erinnerung daran, dass auch die deutsche Sprache richtig witzig sein kann und dabei, anders als die erwähnten Erzeugnisse neuerer Zeit, auch ziemlich intelligent in ihrem Witz.

Sicherlich in der heutigen Zeit ein kleines Büchlein für Liebhaber, aber wenn man jemanden lieb hat, kann man es ihm oder ihr gut schenken. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 02/2003)


Heinz Erhardt: "Unvergesslicher Heinz Erhardt"
Rowohlt, 2001. 172 Seiten. 
ISBN 3-4993-3178-0.
ca. EUR 7,50.
Buch bestellen

... weitere Bücher von/über Heinz Erhardt bestellen ...