Philip Wilkinson: "Deep Blue. Entdecke das Geheimnis der Ozeane"

Blaue Soldatenkrabben, Killerwale, Blattfetzenfisch, Tölpel, Gorgonenhaupt, Plankton, Quallen, ...


Der Bildband zum BBC-Film "Deep Blue" bietet, wie nicht anders zu erwarten, kompetente Information, faszinierende Farbbilder, und dies zu einem vernünftigen Preis, welcher für die allermeisten der Fernsehkonsumenten, also für eine sehr breite Schicht, erschwinglich ist. Ein sehr gutes, ein löbliches Unterfangen also, das mit dem durchaus wirtschaftlichen Kalkül des Verlags nicht in Widerspruch steht. Von welcher Seite man es auch betrachtet, eine runde Sache.

Ob in Zeiten wie diesen ein ungetrübt schönes Abbild eines Ökosystems ohne näheren Hinweis auf dessen Gefährdung oder Beeinträchtigung noch zeitgemäß erscheint, ist ein anderes Thema, was auch in der Filmkritik zum Ausdruck kommt. Möglicherweise hat hier das wirtschaftliche Kalkül der Filmemacher ein bisschen zu sehr die Überhand gewonnen.
Aber solange diese schönen Bilder noch - zumindest teilweise - der realen Welt angehören, wird man sich ja noch darüber freuen dürfen. Bleibt zu hoffen, dass weder Film noch Buch der Leserschaft Anlass zu einer laut Herzmanovsky-Orlando gänzlich untarockanischen leichtsinnigen Wanderlust bieten, denn der Tauchsporttourismus ist ökologischer Wahnsinn.

(Franz Lechner; 03/2004)


Philip Wilkinson: "Deep Blue. Entdecke das Geheimnis der Ozeane"
Gerstenberg, 2004. 64 Seiten. (Ab 8 und für die ganze Familie)
ISBN 3-8067-5062-9.
ca. EUR 12,90. Buch bestellen

DVD-Tipp:
"Unser blauer Planet. Die Naturgeschichte der Meere"
3 DVDs bestellen

Lien:
http://www.deepblue-derfilm.de/