"Der Brockhaus Musik"

Komponisten, Interpreten, Werke, Sachbegriffe


Mit einem derartigen Doppelpack ist der Streit der Generationen, ob per Buch oder per Computer Wissen nachzuschlagen, endgültig hinfällig. Als Musiker habe ich natürlich den Buchband (einbändig mit über 7000 Stichwörtern) griffbereit in meiner Nähe stehen, aber nun habe ich auch für die Arbeit am Computer einen lexikalischen Begleiter parat.

Die CD-ROM-Version des "Brockhaus Musik" enthält den gesamten Spaltentext des Lexikons mit vielen zusätzlichen Features. Das Programm besitzt eine userfreundliche Oberfläche mit Druck-, Kopier- und Speichermöglichkeiten. Die rund 300 Abbildungen sind auch in detailfreudiger Größe zu betrachten, was einen Vorteil der CD-ROM gegenüber dem Buchband darstellt. Genauso wie die (ca.) 470 Musikbeispiele zu bekannten Werken der Klassischen Musik, wie auch zu den verschiedenen Stilrichtungen des Jazz und der Popularmusik, exemplarische Klangbeispiele zur Musiklehre und zu Musikinstrumenten.
Darüber hinaus geben 100 Sonderbeiträge einen Überblick über die Geschichte der Musik: von "Absoluter Musik" über "Barock" und "Gregorianischen Gesang" bis hin zu "Wiener Klassik" und "World-Music". Ein weiterer Bonus ist die Möglichkeit, die neuesten updates zu erhalten.

Aber auch der papierene Nachschlagklassiker weiß sich zu präsentieren.
Einbändig und kompakt schlägt er doch alleine durch die Stichwortanzahl noch größere mehrbändige Nachschlagewerke zur Musik. Werkbeschreibungen (z. B. Oper) oder Kurzinformationen (z. B. Komponisten) sind in eigens farblich abgehobenen Absätzen auf einen Blick zu erkennen. Auch auf dem sich schnell verändernden Gebiet der populären Musik besticht das Lexikon durch genaue Jahreszahlen (Hitparaden, Stilrichtungen, Bewegungen, ...), die einem die Zuordnung - war es nun ein Neuarrangement des Schlagers oder das Original selber? - erleichtern.

Ein kräftiger Doppelpack, der die Vorteile beider Medien zu nutzen weiß. Eine gelungene Kombination zur Freude aller nachschlagwütigen Musiker und musikalischen Nachschlagwütern!

(Die Prinzessin und Herr Gustav; 11/2003)


"Der Brockhaus Musik" mit CD-ROM
Brockhaus Verlag, Schott Musik International, 2003.
Buch: 896 Seiten. CD-ROM: Kompletter Stichwortbestand, ca. 300 Abbildungen,
ca. 470 Audio-Elemente, Gesamtspieldauer: rund 5 Stunden.
ISBN 3-7653-2476-0.
ca. EUR 69,95. Buch bestellen

Und hier noch ein kleiner Tipp:
Die ständig aktualisierte Liste mit den
wichtigsten Internetliens findet sich unter
www.brockhaus.de/sachlexika/musik
.

Zum "Brockhaus Literatur" ...