Michael Pohly/Khalid Durán:
"Osama bin Laden und der internationale Terrorismus"


Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 rätselt die westliche Welt darüber, wie etwas Derartiges möglich sein konnte. Was bewog diese Attentäter, sich selbst zu opfern und mehrere tausend andere Menschen mit in den Tod zu reißen? Wer sind die DrahtzieherInnen dieses Attentats? Warum versagten die amerikanischen Geheimdienste?
Die beiden Islamexperten Michael Pohly und Khalid Durán versuchen all diesen Fragen nachzugehen und ein Bild des mutmaßlichen Verantwortlichen - Osama bin Laden - zu zeichnen.

Der aus Saudi-Arabien stammende Multimillionär versteht es ausgezeichnet, den Islam für seine Zwecke zu missbrauchen, und seine "Jünger" zu "Gotteskriegern" auszubilden. Bin Laden ist eine Führerfigur des Islamismus, welcher mit der Religion des Islam nichts zu tun hat. Es gelingt dem charismatischen und geschickten Staatsfeind der USA jedoch, genügend enttäuschte und verzweifelte Menschen im Namen Allahs für sich zu begeistern und mit ihm gemeinsam den "großen Satan" zu bekämpfen. Bin Laden ist gerade eine der meistgejagten Personen der Welt. Niemand weiß, ob er noch am Leben ist. Für viele mag er jetzt schon ein Mythos sein.

Pohly und Durán bemühen sich um eine objektive Darstellung des Terrorpaten. Ursachen für die Entstehung des Islamismus werden aber nur am Rande behandelt. Auch die Rolle der USA bei der tatkräftigen Unterstützung und Förderung von terroristischen Gruppen wird nur schwammig und unglaubwürdig gezeichnet. Es bleibt die Aufforderung, viel mehr Augenmerk auf die nationale Terrorabwehr und die internationale Zusammenarbeit zur Terrorbekämpfung - vor allem auch mit islamischen Staaten - zu legen.

(ama; 02/02)


Michael Pohly/Khalid Durán:
"Osama bin Laden und der internationale Terrorismus"
Econ Ullstein List, 2001.
ca. EUR 6,95. Buch bestellen