Batya Gur: "Das Lied der Könige"

Ein Inspektor-Ochajon-Roman


Die Autorin Batya Gur wurde 1947 in Tel Aviv geboren und arbeitete zunächst als Lehrerin und Journalistin, bevor sie sich in der literarischen Krimiunterhaltung durch ihre Romane internationalen Ruhm verschaffte. Sie lebte bis zu ihrem Tod am 19. Mai 2005 mit ihrer Familie in Jerusalem. Ihr erstes Buch "Denn am Sabbat sollst du ruhen" wurde mit dem "Deutschen Krimipreis" ausgezeichnet. Markenzeichen ihrer Werke ist Kriminalinspektor Michael Ochajon, genial, nur manchmal etwas einsam, geschieden, Vater eines erwachsenen Sohnes und unbestrittener Frauenliebling.

Schauplatz des vorliegenden Buches "Das Lied der Könige" ist Jerusalem, am Abend des jüdischen Neujahrsfestes. Während Andere in der Stadt ausgelassen feiern, ist Inspektor Ochajon allein zu Hause und bildet sich ein, etwas wie das Wimmern einer Katze zu hören. Doch es stellt sich heraus, dass im Keller seines Hauses nicht etwa eine Katze Junge geworfen hat, sondern dass ein Neugeborenes ausgesetzt wurde. Batya Gur skizziert nun sehr einfühlsam das Porträt ihres "Helden", der sich auf der Stelle in den hellhäutigen Säugling verliebt und für ihn sorgen möchte. Aus diesem Grund nimmt er auch die Hilfe seiner Nachbarin Nita van Gelden, neben zwei Brüdern der dritte Spross einer begnadeten Musikerfamilie, in Anspruch. Sie selbst ist Cellistin und Mutter eines fünf Monate alten Sohnes. Die beiden beschließen, das Kind vorläufig bei sich zu behalten und verbringen die Feiertage gemeinsam.

Nita plant, nach einer großen persönlichen Enttäuschung, die ihr künstlerisches Schaffen abrupt beendet hat, eine musikalische Wiederkehr gemeinsam mit ihren Brüdern, und so probt sie in diesen Tagen auch intensiv auf ihrem Cello. Nach und nach entdeckt Inspektor Ochajon sehr liebenswerte Dinge an Nita van Gelden, und er bewundert nicht nur ihr cellistisches Talent.

Dann der große Abend: Theo, Gabriel und Nita van Gelden treten gemeinsam auf. Das Konzert, bei dem auch der Inspektor im Publikum anwesend ist, ist ein Erfolg. Aber der Erfolg ist nicht komplett. Der Vater, Felix van Gelden, ist trotz Einladung nicht zu dem Konzert erschienen, und das, obwohl er sich so etwas sonst nicht entgehen lässt. Die Geschwister sind einerseits enttäuscht, befürchten andererseits aber auch Schlimmstes. Und sie haben Recht! Wie es scheint, wurde Felix van Gelden Opfer eines Raubüberfalls. Doch damit nicht genug!

Zwei Wochen später wird der virtuose Geiger Gabriel van Gelden, Sohn und Liebling des vorher verblichenen Felix van Gelden, hinter der Bühne ermordet - erdrosselt mit einer Celloseite.

Inspektor Ochajon, selbst sehr stark involviert in diese Sache, übernimmt diesen Fall dennoch und gerät dadurch auch in beachtlich viele persönliche Konflikte. Denn auch Nita selbst wird bald als mögliche Täterin gesehen.

Nach und nach stellen sich den Ermittlern verschiedenste Fragen wie zum Beispiel: Wer ist Herzl Cohen, wo war er zur Tatzeit, und ist er wirklich so stark geistig verwirrt? Was hätte Theo van Gelden vom Tod seines Vaters und seines Bruders? Wird Gabriel van Gelden wirklich von seinem Lebensgefährten beerbt? Warum reisten so viele aus dem vermeintlichen Täter- und Opferkreis nach Europa und dort in die Niederlande? Wer kennt sich in der Jerusalemer Musikszene gut aus und hat ein Faible für Barockmusik?

Inspektor Ochajon macht sich daran, alle diese und weitere unklare Punkte zu klären. Lassen Sie sich führen durch die Welt der Dur- und Moll-Tonleitern, der andante, allegro und piano-Musikpassagen und eine Welt voller Intrigen und Rivalitäten! Sie werden das Buch nicht vor der letzten Seite weglegen können!

(Silvia Micheu; 06/2001)


Batya Gur: "Das Lied der Könige. Ein Inspektor-Ochajon-Roman"
(Originaltitel "Orchestral Murder")
Übersetzt von Vera Loos, Naomi Nir-Bleimling.
Goldmann, 2002. 608 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Batya Gur, geboren 1947 in Tel Aviv als Kind polnischer Einwanderer, arbeitete zunächst als Lehrerin und Journalistin, bevor sie mit ihren Kriminalromanen um Inspektor Ochajon von der Jerusalemer Polizei internationalen Ruhm erlangte. Ihre "Ochajon"-Romane wurden weltweit zum berühmten Markenzeichen literarisch-intelligenter Kriminalunterhaltung, und in ihrer Heimat galt sie als Begründerin des israelischen Krimi-Genres. In allen ihren Romanen spielte aber auch die Auseinandersetzung mit der israelischen Gesellschaft und Politik eine ganz wesentliche Rolle.
Neben der schriftstellerischen Tätigkeit war Batya Gur als bedeutende Literaturkritikerin bekannt. Viele Jahre schrieb sie eine regelmäßige Literaturkolumne für die angesehene israelische Tageszeitung "Ha'aretz". Batya Gur lebte mit ihrer Familie in Jerusalem.