Hanspeter Krellmann, Jürgen Schläder (Hrsg.):
"Der moderne Komponist baut auf der Wahrheit"

Opern des Barock von Monteverdi bis Mozart


Das vorliegende Buch beinhaltet mehr als dreißig musikwissenschaftliche Artikel, verfasst von unterschiedlichsten künstlerischen und tief in der Materie Musik verwurzelten Persönlichkeiten.
Hier die gesamte Autorenliste der Schreiber aus Praxis und Wissenschaft: Udo Bermbach, Robert Braunmüller, Ivor Bolton, Ian Fenlon, Matthias Gaertner, Siegfried Höfling, Dietmar Holland, Wilfried Hösl, Hanspeter Krellmann, Ekkehart Kroher, Kurt Malisch, Hans Joachim Marx, Gerd Mattenklott, Ernst Osterkamp, Klaus Peter Richter, Herbert Rosendorfer, Jürgen Schläder, Uwe Schweikert, Kurt Sontheimer, Fabian A. Stallknecht und Barbara Zuber.

Das Buch widmet sich drei Opernkomponisten im Schwerpunkt. Monteverdi sind die ersten zehn Kapitel gewidmet. Wobei die Konzentration wiederum auf den "L'Orfeo" und "Il rotorno d'Ulisse in patria". Das abschließende Kapitel des Monteverdi-Blocks behandelt "L'incoronazione di Poppea".
Ein Überleitungskapitel widmet sich den Masques von Händel und Purcell, der darauffolgende Abschnitt konzentriert sich auf die "Masque Acis und Galatea" von Händel. "Rinaldo", "Giulio Caesare in Egitto", "Ariodante" und "Serse" sind jene Opern, die in weiterer Folge zum zentralen Punkt gemacht werden.
Sodann wird der Leser mit Informationen über Kastraten, Händels Melos und Bachs Logik sowie Glucks Modernität zu Mozart hingeführt.
In elf Kapiteln wird eine Auswahl von Mozart-Opern unter den verschiedensten Gesichtspunkten beleuchtet. Und gerade diese Vielfalt in den Besprechungen - die Autoren alleine schaffen das nicht, sondern ihre Blickwinkel und gedanklichen Ansätze - stellt den enormen Reichtum dieses Buches dar! Nirgendwo sonst findet man einen thematisch so engen und doch so reichhaltigen, weil tiefschürfenden Artikelkanon, der Musikkenner und Wissenschafter gleichermaßen zu begeistern vermag.

Meine persönlichen Favoriten in diesem Buch sind die ersten Kapitel, die mit "L'Orfeo" den Archetypus der Oper, die Variationen des Stoffes und die Entstehung von Musik und Szene bei Monteverdi verdeutlichen, und schließlich die beiden letzten Kapitel über die Mozart-Oper "La clemenza di Tito". Zwei Kapitel, die gänzlich neue Zugänge und Gedanken zu einer mir lange bekannten Oper erschlossen haben.

Prädikat: Äußerst wertvoll!

(Die Prinzessin; 07/2004)


Hanspeter Krellmann, Jürgen Schläder (Hrsg.):
"Der moderne Komponist baut auf der Wahrheit"
Metzler, 2003. 318 Seiten, 16 farbige Abbildungen.
ISBN 3-476-01946-2.
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Hanspeter Krellmann war von 1984 bis 2002 Chefdramaturg der Bayerischen Staatsoper München; Jürgen Schläder ist als Professor für Theaterwissenschaft (Schwerpunkt Musiktheater) an der Universität München tätig.

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