Peter Balakian: "Die Hunde vom Ararat"


Peter Balakian,1951 in New Jersey geboren, gehört zur dritten Generation von in die USA emigrierten Armeniern. In dem vorliegenden Buch beschäftigt er sich mit dem traurigsten Kapitel in der Geschichte seines Volkes und Ursache des Kontinentenwechsels seiner Großeltern, der Christenverfolgung in der Türkei und dem damit verbundenen Genozid an den Armeniern. Balakian hat weder Armenien noch die Türkei je besucht, die heftige Anfeindung, die er nach Veröffentlichung seines Buches seitens vieler US-Türken erleben musste, hat das ihre zu dieser Reiseunlust beigetragen.

Wie auch vielen Kindern von Holocaust-Überlebenden wurde Balakian die Sache mit dem Völkermord tunlichst verschwiegen. Der Anfang des Buches beschreibt eine bürgerlich-idyllische Kindheit in der neuen Welt, in der die verschiedenen Volksgruppen primär als Vielfalt wahrgenommen werden und für manche heitere Anekdote sorgen. Als Balakian schließlich dann doch von der großen Tragödie seines Volkes erfährt, ist sein Interesse umso größer und treibt ihn dazu, möglichst viele seiner Landsleute zu ihren Erinnerungen an die alte Heimat peinlich zu befragen und ihre Berichte zu sammeln.

Schließlich niedergeschrieben bilden diese den Haupteil des Buches, berührende Erzählungen von Fanatismus und Hass, Massenmord, Vertreibung und unvorstellbaren Grausamkeiten. Dadurch, dass von sovielen und unterschiedlichen Einzelschicksalen berichtet wird, wird dem Leser anschaulich ein Eindruck von der Stimmungslage dieses historischen Moments geliefert. Man spürt den Keim des Übels, uralte negative Energie, in Form von rassistischen und religiösen Vorurteilen oder ganz banalem Besitzneid, die damals von den Autoritäten systematisch geschürt und dem Volk überzeugend als Ideal verkauft wurden, so einfach kann das gehen. Und so langfristig sind meist die Nachwirkungen: auch Balakian ist manchmal nicht ganz frei von Hass und allzu simplen Erklärungen für die dunklen Seiten des Menschen. Vor allem aber ist das ganze Buch hindurch sein aufklärerischer Geist spürbar, sein Wille, alte Wunden zu heilen und für die Zukunft ähnliche Katastrophen zu vermeiden.

(cwa)


Peter Balakian: "Die Hunde vom Ararat"
Zsolnay, 2000. 352 Seiten. ISBN 3-5520-4951-7.
ca. EUR 23,50.
Buch bestellen