"Der Zauber von Afrika"

Prominente lesen afrikanische Märchen
(Hörbuchrezension)


Fantasievolle Märchenreise nach Afrika

Märchen gibt es schon seit frühester Zeit. Lange galten sie als Gute-Nacht-Geschichten für Kinder. Heute entdecken viele Erwachsene die Faszination der uralten Überlieferungen: Sie berühren unsere Seelen, sprechen unser Herz an, unsere Fantasie, unsere Traumwelt. Doch Märchen können noch mehr bewirken. Sie können zum Verstehen anregen, logische Zusammenhänge zeigen, das freie Sprechen fördern, Anregungen für das eigene Leben geben und nicht zuletzt aktiv beim Lernen in der Schule unterstützen.

Die Gebrüder Grimm waren die Ersten, die gezielt Märchen gesammelt und in Sammelbänden veröffentlicht haben; Hans Christian Andersen und Wilhelm Hauff wussten mit ihren Erzählungen zu verzaubern. Und wer kennt nicht die Märchen aus "Tausendundeine Nacht" ...

Auch Afrika hat seine Märchen. Deren Schatz an Geschichten und Fabeln ist sicherlich genauso reich wie hierzulande. Die Märchen wurden meistens von Missionaren aufgeschrieben und von Europäern gesammelt. Aber sie klingen für europäische Ohren ungewohnt, fremdartig, ja fast verstörend. Die Erzählweise ist schlicht, direkt und aufrichtig und reflektiert die raue Wirklichkeit dieses von Zauber und Mystik durchwehten Kontinents.

Sie spiegeln das Leben der Tiere, Lebensweisheiten, das Verhältnis zwischen Tier und Mensch und ein besseres Leben wider. In vielen Märchen und Erzählungen wird der Wunsch nach einem besseren Leben und schönen Träumen, die so nicht gegeben sind, deutlich.

Dieses Hörbuch versteht sich als Botschafter des einfachen und friedlichen Zueinanderfindens: Afrika hören - Afrika helfen. Alle Mitwirkenden engagieren sich für die Stiftung "Menschen für Menschen" von Karlheinz Böhm und verzichteten auf ihr Honorar.

Siebzehn Prominente lesen 32 Märchen und geben ihnen dadurch eine ganz persönliche Prägung. Sicherlich gelingt es einem Mann wie Sven Fischer nicht in gleichem Maße gut bzw. versiert einen Text vorzutragen, wie es bei einer ausgebildeten Stimme der Fall wäre. Aber die charmante Natürlichkeit ersetzt die professionelle Routine. Besonders schön sind die musikalischen Untermalungen und die wunderbaren Lieder, gesungen von Heinz Rudolf Kunze und Dirk Michaelis. Diese gesungenen Märchen zählen zu den schönsten auf dieser CD.

Mit dabei sind: der Rockpoet Heinz Rudolf Kunze, die Schauspieler und Schauspielerinnen Valerie Niehaus, Gojko Mitic, Herbert Köfer und der "Tatort"-Kommissar Peter Sodann, der Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer und sein Trainer Frank Ullrich, der "ARD"-Börsenexperte Frank Lehmann und der Politiker Walter Riester, die Moderatoren Enie van de Meiklokjes, Victoria Herrmann und Heinz Florian Oertel, die Musiker Dirk Michaelis und Dirk Zöllner, der Künstler Michael Fischer-Art, die Puppenspieler Bärbel Möllendorf und Heinz Schröder - natürlich mit "Pittiplatsch" und "Herrn Fuchs" aus dem Märchenwald.

Besonders hervorzuheben ist die liebevolle Gestaltung des Begleithefts. In warmen sandigen Tönen gehalten, stellt es neben der Geschichte zur Initiierung dieses Hörbuchs ausführlich die Sprecher vor und erläutert fremdartige Begriffe der einzelnen Erzählungen oder Lieder.

Fazit:
Eine wunderschöne Märchenreise zu einem Kontinent, in dem Flora und Fauna so einzigartig sind, die Armut der Menschen ihren Erzählungen und Märchen jedoch ein ganz besonderes Gepräge gab.

(Heike Geilen; 10/2007)


"Der Zauber von Afrika"
steinbach sprechende bücher, 2007. 2 CDs.
Hörbuch-CDs bei amazon.de bestellen