Wolfgang Stegemann: "Jesus und seine Zeit"


Wolfgang Stegemann, geboren 1945, ist seit 1984 Professor für Neues Testament an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau. Zuvor war er Assistent für Neues Testament in Mainz und hat dort während der Studienzeit des Rezensenten zusammen mit Luise Schottroff und deren Mann Willy Schottroff bahnbrechende Neuansätze zur sozialgeschichtlichen Bibelauslegung entwickelt.
Sein mit Luise Schottroff zusammen geschriebenes Buch "Jesus von Nazareth - Hoffnung der Armen" war damals neben den noch nicht auf Deutsch vorliegenden Büchern von Michael Clevenot für uns linkschristlich eingestellte Theologiestudenten eine Offenbarung und eine der ersten wichtigen Publikationen aus einem dann immer größer werdenden Kreis von Alt- und Neutestamentlern (u.A. Frank Crüsemann), die die sozialgeschichtliche und dann auch feministisch geprägte Auslegung und Erforschung des Neuen und Alten Testamentes prägten und insbesondere durch ihre faszinierenden Vorträge auf den Kirchentagen im Land eine wachsende Zahl auch von Laientheologen mitrissen und von der Botschaft des Nazareners begeisterten.

Wolfgang Stegemann hat so neben Gerd Theißen, Luise Schottroff und vielen Anderen die sozialgeschichtliche Bibelauslegung im Fach Neues Testament etablieren können. Seine heutigen Forschungsschwerpunkte sind die Sozialgeschichte des Urchristentums und die Kulturanthropologie des Neuen Testaments. Darüber hinaus finden sich auch Veröffentlichungen zu zeitgeschichtlichen Fragestellungen. Er ist weiterhin seit Langem Mitherausgeber der Zeitschrift "Kirche und Israel", fühlt sich Israel sehr verbunden und ist immer wieder mit wichtigen Aufsätzen zum Thema hervorgetreten.

Das vorliegende Buch in der neuen und wichtigen Reihe "Biblische Enzyklopädie" ist der erste Band aus dem Bereich "Neues Testament", nachdem die ersten neun Bände alttestamentliche Themen behandelt haben. Es kann, so glaube ich, als das Lebenswerk Wolfgang Stegemanns bezeichnet werden, an dem er lange gearbeitet hat, und das, so hoffe ich, über eine lange Zeit als eines der Standardwerke für Theologiestudenten und andere Interessierte über "Jesus und seine Zeit" gelten wird.

Im Unterschied zu seinem mit Luise Schottroff geschriebenen Buch ist das vorliegende Werk kein reines Jesusbuch, sondern es beleuchtet "seine Zeit", eine ganze Epoche. Es bietet weiterhin eine einführende Übersicht nicht nur über den Gegenstand der historischen Jesusforschung, sondern auch eine Übersicht über ihre Forschungsgeschichte und ihre vergangenen und vor allen Dingen gegenwärtigen innertheologischen und interdisziplinären Debatten.

Die Strahlkraft jenes Jesus von Nazareth auf die Menschen und Theologen unterschiedlicher Epochen bis auf die heutige Zeit wird deutlich und spürbar in diesem Buch, und man kann voraussagen, dass sie nicht aufhören wird zu wirken auch in zukünftigen Zeiten.
Zuletzt hat Peter Henisch in seinen bemerkenswerten Roman "Der verirrte Messias" ein überzeugendes und authentisches literarisches Zeugnis dieser Strahlkraft vorgelegt.

(Winfried Stanzick; 04/2010)


Wolfgang Stegemann: "Jesus und seine Zeit"
Verlag W. Kohlhammer, 2009. 448 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen