Slatco Sterzenbach: "Muskeltraining"

Die beste Medizin für Körper und Psyche


Muskeltraining für mehr Lebensqualität

"Deutschland bewegt sich, und das ist auch gut so! Kaum ein grünes Fleckchen in unseren Städten, wo einem nicht schon am frühen Morgen Jogger, Walker und Nordic Walker in Scharen begegnen. Kaum ein Marathon- oder Triathlonwettbewerb, dessen Meldelisten nicht schon nach wenigen Stunden restlos gefüllt sind. Ausdauersport ist in - und das ist wirklich gut so, denn er schafft wesentliche Grundlagen für mehr Fitness, mehr Leistungskraft, für eine höhere Lebensqualität."

Mit diesen Worten beginnt Slatco Sterzenbach sein Buch "Muskeltraining". Der Autor, einer der führenden Referenten im deutschsprachigen Raum zum Thema "Gesundheit, Prävention und Leistungsfähigkeit" und mehrfacher Teilnehmer am "IRONMAN", ist jedoch der Meinung, dass Ausdauer nicht alles ist. Zu einer ganzheitlichen Fitness gehört auf jeden Fall auch die Kraft, die aus starken Muskeln kommt. Und da sie - wie so vieles - nicht von allein kommt, muss sie trainiert werden. Leider reichen zweimal Joggen in der Woche und gelegentliche Wochenend-Radtouren nicht wirklich aus, um fit zu werden und vor allem bis ins hohe Alter zu bleiben.

Mehr als 600 Muskeln hat der menschliche Körper, und diese - gut und stark ausgebildet (womit mit stark ausgebildet nicht gigantische Muskelpakete gemeint sind) - verleihen nicht nur Körperkraft, sondern sind auf Dauer "unerlässlich für die Erhaltung und Festigung der Gesundheit", weiß der Coach. Muskelaufbau erhöht den Energieverbrauch und damit den Fettabbau. "Und dies gleich zweifach", erläutert Sterzenbach, denn "mehr Muskelmasse verbraucht auch im Ruhezustand mehr Kalorien, und während des Trainings steigt der Kalorienverbrauch auf das Drei- bis Fünffache im Vergleich zu den üblichen Alltagstätigkeiten."

Geheimnisse eines effizienten Krafttrainings
Sterzenbach lädt ein, die Geheimnisse des kurzen und effizienten Krafttrainings kennenzulernen, ganz nach der Devise: "Maximale Ergebnisse bei minimalem Zeitaufwand." Der Autor ist sich sicher, und dies bestätigt auch ein im Buch enthaltenes Interview mit Werner Kieser (Hauptaktionär der "Kieser Training AG"), dass schon zwei Mal 15 Minuten in der Woche ausreichen, damit die eigenen Muskeln wachsen. Und diese Zeit sollte jeder haben.

Nach einer kurzen Einführung über die Vorteile von mehr Muskelmasse, unter Einbeziehung psychologischer Gesichtspunkte, gibt der Autor ausführlich Hinweise und Ratschläge, wie man zu optimalem Trainingserfolg gelangt. Ein kleiner Test ermittelt, welcher Trainingstyp man selbst ist und welche Trainingsmethoden am angebrachtesten erscheinen. Vor allem das Kapitel "Das Geheimnis eines effizienten Krafttrainings" enthält viele nützliche Tipps und "Tricks", die das Training als eine wahre Erfolgsgeschichte erleben lassen.
Das eigentliche Herzstück des Buches ist der mehr als 70 Seiten umfassende Übungsteil, der in Bein-, Rumpf- und Oberkörperübungen und den abschließenden Stretchingteil gegliedert ist. Wobei diese Übungen nur Vorschläge aus einer wesentlich vielfältigeren Auswahl sind.
Letztendlich stellt Sterzenbach noch individuelle Übungsprogramme für unterschiedlichste Interessen- und Altersgruppen zusammen, sei es nun ein "Couch-Potato"-Programm für "Faultiere", eines für Kinder, Jugendliche, Schwangere, Ältere und Alte, Jetsetter, Übergewichtige, eines für stabile Gelenke oder einen starken Rücken. Aber auch Ausdauer- und Leistungssportler kommen auf ihre Kosten.

Die Rezensentin, die selbst auf ein jahrelanges Muskeltraining zurückblickt, kann uneingeschränkt bestätigen, dass sich Slatco Sterzenbach auf die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung stützt und die ausgewählten Übungen, ihre Ausführung und Trainingsintensität sehr ausgewogen und vor allem effektiv gewählt wurden. Viele Hinweise und Bemerkungen decken sich mit persönlichen Erfahrungen, andere Tipps wiederum sind neu und teils spektakulär in ihrer Wirkung.

Fazit:
Das wissenschaftlich fundierte und rundherum gelungene Buch zeigt auf, dass ein auf die individuellen Voraussetzungen und eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Muskeltraining meilenweit von angeblicher Kraftprotzerei entfernt, sondern optimaler Gewinn an körperlicher und geistiger Leistungskraft - kurz: mehr Lebensqualität - ist. Spätestens beim Verschwinden von Rückenschmerzen und Nackenverspannungen, dem Wiederlangen von mehr körperlicher Freiheit wird man sich von der Wahrheit der Aussagen des Autors überzeugen lassen.
Aber eines muss klar sein, und das betont Slatco Sterzenbach ebenso: "Erfolg ist zu 20 Prozent Inspiration und zu 80 Prozent Transpiration."

(Heike Geilen; 06/2009)


Slatco Sterzenbach: "Muskeltraining. Die beste Medizin für Körper und Psyche"
Heyne, 2009. 208 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen