Mari Jungstedt: "Im Dunkeln der Tod"


Ein dunkles Geheimnis, ein falscher Freund, eine tödliche Lüge

Der vorliegende Kriminalroman von Mari Jungstedt ist der nunmehr vierte in ihrer Reihe um den sympathischen Kommissar Anders Knutas aus Visborg auf der Insel Gotland.

Dieses Mal geht es wieder um einen zunächst rätselhaften Mordfall. Der erfolgreiche Galerist Egon Wallin, er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, ist auf der Flucht vor sich selbst und seinem bisherigen Leben. Sein Neuanfang in Stockholm auf dem Festland ist schon fast in trockenen Tüchern; Wallin hat heimlich seine Galerie in Visborg verkauft, sich in eine ebensolche in Stockholm eingekauft und wartet nur noch auf den Möbelwagen, der am Montag eintreffen soll.

Eine allerletzte Vernissage von Bildern von Mattis Kavalis, einem jungen Künstler, soll es noch geben, bevor seine nichtsahnende Ehefrau Monika Wallin vor Überraschung aus allen Wolken fallen soll.
Die Ausstellungseröffnung verläuft erfolgreich, doch am späten Abend dieses Tages schlägt Wallins letzte Stunde. Am nächsten Morgen hängt der nackte und übel zugerichtete Leichnam Egon Wallins an einem Torbogen mitten in der Stadt.

Kommissar Knutas beginnt zusammen mit seinem Team zu ermitteln und mögliche Motive zu identifizieren. Egon Wallin hatte eine außereheliche Beziehung, finden sie heraus, und wollte sich von seiner Frau trennen. Eifersucht also? Aber die Art und Weise, wie Egon Wallin vom Leben zum Tod befördert wurde, deutet auf etwas Anderes hin.

Auch der schwedische Fernsehjournalist Johan Berg, den man aus dem vorherigen Buch Mari Jungstedts noch kennt, ist wieder vor Ort und recherchiert dort neben seinem bewegten Privatleben engagiert und investigativ den Fall.
Doch während der laufenden Ermittlungen schlägt der Mörder erneut zu ...

Ein spannender Kriminalroman, geschrieben mit viel Aufmerksamkeit für das Detail und mit ausnahmslos gut geschilderten Protagonisten. Man kann auch diesen vierten Roman Mari Jungstedts bis zum Ende kaum aus der Hand legen. Nicht zu Unrecht wurden die ersten Bände der Serie bereits für das "ZDF" verfilmt. Die Filme liefen Ende 2007 und haben sicher beträchtlich zum Erfolg der Bücher beigetragen.

(Winfried Stanzick; 06/2008)


Mari Jungstedt: "Im Dunkeln der Tod"
(Originaltitel "Den doende dandyn")
Aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs.
Heyne, 2008. 384 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen
Buch bei Libri.de bestellen

Mari Jungstedt wurde 1962 in Stockholm geboren und studierte an der dortigen Journalistenschule. Sie arbeitet als Radio- und TV-Journalistin und steht als Nachrichtensprecherin für das schwedische Fernsehen vor der Kamera.