Kurt Tepperwein: "Mit der Kraft des Glaubens"

Die machtvollste Energie in uns finden und entfalten


Im September 2008 veröffentlichte der Integral-Verlag das neueste Werk von Kurt Tepperwein. Sein neues Werk aus dem Bereich der esoterischen Lebensberatung umfasst 157 Seiten und erschien in gebundener Ausgabe.

Tepperwein erinnert in seinem Ratgeber an die Bedeutung und die Kraft des Glaubens, die ungeachtet jeder Konfession und Weltanschauung in jedem Menschen schlummert. In leicht nachvollziehbaren Worten und untermauert mit einigen verdeutlichenden Beispielen erläutert er dem Leser die universellen Gesetze von Schöpfung und Liebe.

Hinter all seinen Ausführungen, Übungen und Meditationsvorschlägen steckt letztlich die Aufforderung, ein Selbstbewusstsein zu entwickeln, das sehr wörtlich zu verstehen ist: sich seiner selbst bewusst sein. Das Buch leitet dazu an, positive wie negative Einstellungen, Erlebnisse und sonstige prägende Elemente bewusst zu machen, sich gleichermaßen mit ihnen auszusöhnen und so zu einem vollständigen Ganzen zu werden, das sich selbst liebt und andere lieben kann, ohne in Automatismen gefangen zu sein. Tepperwein leitet dazu an, die Prioritäten im Leben möglichst am gesamten Leben statt nur an einzelnen Stationen orientiert zu vergeben und aufkommende Leere als etwas Natürliches und sogar Wohltuendes zu erleben.

Tepperweins neuestes Werk ist eine sinnvolle Lektüre, um sich (weiter) in positivem Denken zu schulen und der eigenen Selbstfindung nachzugehen. Die eingebrachten Übungen sind sinnvoll, die Meditationsvorschläge hingegen eher nicht zu nutzen, sondern Lückenfüller, es sei denn, man spricht die Texte selbst auf eine Kassette oder ähnlich. Lesen und dabei ernsthaft zu meditieren, dürfte wohl eher schwer fallen.

Zu Beginn des Buches verweist der Autor darauf, dass er sein Werk universell und nicht konfessionsgebunden sehe und fordert den Leser auf, im Zweifelsfalle eigene Begrifflichkeiten einzusetzen. Gleich dieses Vorwort schließt allerdings mit einem Bibelzitat, womit bereits eine gewisse westliche und christliche Affinition zu Tage tritt. Auch im weiteren Verlauf treten Bibelzitate des Öfteren auf (auch wenn hier und da eine Weisheit aus Buddhismus und Taoismus eingestreut wurde), die nicht weiter stören würden, wenn nicht auch ganze Passagen und Übungen sich entlang der biblischen Weltenschöpfung und derlei orientieren würden. Hier spontan eigene Begrifflichkeiten einzusetzen, fällt dann schon nicht mehr so leicht. Ganz so konfessionslos wie angekündigt ist der neue Tepperwein also nicht, sondern eben christlich-esoterisch.

Am Abschnittsende finden sich jeweils abgebildete Mandalas, zu denen Tepperwein eingangs vorschlägt, sie in eine sinnvollere Größe zu kopieren und dann zur meditativen Übung von außen nach innen auszumalen. Eine nette Idee, allerdings scheinen die abgebildeten Mandalas, geschaffen von Christine Scheurl, Schwarzweißkopien von eigentlich ohnehin in Farbe gemalten Mandalas zu sein, was den Vorschlag eher sinnlos macht. Es gibt für den gewillten Maler allerdings spezielle Mandala-Ausmalbücher im Buchhandel, wie an dieser Stelle erwähnt sein soll.

Insgesamt ist "Mit der Kraft des Glaubens" ein schönes Buch, um sich wieder einmal an einige wichtige Aspekte des Lebens und Fühlens zu erinnern und sich Dinge eben "selbst bewusst" zu machen. So kann die Lektüre, vor allem die wiederholte und unter Einbeziehung einiger enthaltener Übungen, sicherlich hilfreich sein, um das "Mehr" aus dem persönlichen Leben auszukitzeln. Sinnvoll ist bei der Lektüre jedoch eine Einstellung christlich gefärbter Esoterik, da der Titel sonst, auch durch die eher geringe Seitenzahl, die durch eingebrachte Mandalas, nicht nutzbare Meditationen und zwei Seiten Werbung (die darauf folgende Werbung für weitere Tepperweintitel bereits außer acht gelassen) noch weiter schrumpft und im Preis-Leistungs-Verhältnis, ungeachtet der gebundenen Fassung, doch eher hoch anzusiedeln ist.

(Tanja Thome; 11/2008)


Kurt Tepperwein: "Mit der Kraft des Glaubens. Die machtvollste Energie in uns finden und entfalten"
Mandalas: Christine Scheurl.

Integral, 2008. 157 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen
Buch bei Libri.de bestellen

Kurt Tepperwein, geboren 1932, früher erfolgreicher Unternehmer, heute einer der bekanntesten Lebenslehrer Europas. Dozent an verschiedenen internationalen Institutionen, Gründer und Schirmherr der Internationalen Stiftung Lebensschule, Autor von mehr als 50 Büchern, zahlreichen Videos, Audiobändern und CDs. Wenn er sich nicht auf Vortragsreise befindet, lebt der Autor auf Teneriffa.