Ansichten eines Zynikers (3)
GIFT(E) - MADE IN U.S.A
(The unofficial version)

von Rihno Rhinozeros

Fassen wir mal zusammen, was sich so seit Beginn der Luftschläge gegen Afghanistan getan hat: Die Amerikaner (bzw. auch Briten) laden in gewohnter und bekannter Manier Bomben über Afghanistan - oder wie sie zu sagen pflegen- über feindlichen Zielen ab und hoffen somit alles niederzuwalzen, auf dass eine Bodenoperation dann mehr oder weniger zu einem "walk on the sunny side of street" werden möge. So weit ihre Vorstellungen. Die Wahrheit - tja,-die Wahrheit- wer kennt die Wahrheit?! Also sagen wir mal, das was uns - von nichtamerikanischen Quellen vermittelt wird - scheint dieser Zielvorstellung nicht ganz so nahe zu kommen. Mindestens einmal pro Woche, - und da bin ich der US - Luftwaffe gegenüber sehr gnädig - werden, errare humanum est, halt irgendwelche Rotkreuzlager, Moscheen, Ziegendörfer und bisweilen auch die verbündeten Nordallianzler dem Erdboden gleich gemacht. Wo gehobelt wird, da müssen eben auch zwangsweise die fallenden Späne in Kauf genommen werden - so sagt man doch.

Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist, dass die ganze Schlacht um Bin Laden im besten Fall nichts bringen, und im schlechtesten Fall ein amerikanisches Desaster wird. Und die Zeichen mehren sich, dass da weit schlimmeres auf uns zukommt als gedacht. Zunächst einmal können im Zuge der Terrorbekämpfung endlich einmal nach Herzenslust diese ekelhaften bürgerlichen Rechte beschnitten werden. Daneben wird weiterhin Demokratie gepredigt und mediale Diktatur gehandhabt. Bis heute wird uns zwar gesagt, es gäbe stichhaltige und eindeutige Beweise für die Täterschaft Bin Ladens. Gesehen hat diese Beweise nur Mr. Blair, dem sie Mr. "Doubleju" gezeigt hat. " Jungs, ich hab sie gesehen, es ist so : Der Bin Laden war´s!" - und damit dürfen wir zur bombigen Tagesordnung übergehen. Die einzigen die wohl in Besitz eines gesunden Hausverstandes zu sein scheinen, sind die bärtigen Koranschüler, die Taliban, die mit klagend erhobenen Händen fordern: "So zeigt sie uns doch, die Beweise!" (so nebenbei gesagt: und wenn schon, ausgeliefert wird der Osama an euch sicherlich nicht!)
"Geht leider nicht! Militärisches Geheimnis! Wohin kämen wir denn da, wenn wir der ganzen Welt die Wahrheit sagen würden!", so die Antwort der Gegenseite.
Also erfahren dürfen wir nichts, aber Verständnis muss man zeigen für all die Konsequenzen des 11. Septembers - "oder sind Sie etwa ein Sympathisant des islamisch - fundamentalistischen Terrors?"
Die Generäle ihrerseits haben es im Zuge einer derartigen "Verschleierungstaktik" ziemlich leicht. Denn wer mit "Nebelgranaten" schießt, wird nicht so leicht gesehen. Noch vor wenigen Wochen woltten die Amerikaner die ganze Aktion noch vor Einbruch des nicht sehr anheimelnden afghanischen Winters unter Dach und Fach gebracht haben. Nach einer späteren, korrigierten Version sollte die ganze Angelegenheit bis spätestens Sommer 2002 erledigt sein und hernach meldete sich wiederum die Generalität zu Wort und relativierte alles: " Also diese Taliban sind wohl doch keine Pappkameraden sondern Kämpfer von ganzem Schrot und Korn! Wird wohl doch noch ein Weilchen länger dauern!" Aber macht ja nichts! Versprochen haben sie uns ohnehin nichts! Also könnt sie auch nichts brechen!

So sieht die Situation in etwa derzeit aus. Langsam werden die schnelllebigen Medien auch des Afghanistankrieges müde und wenden sich wiederum anderen Themen zu. Afghanistan kommt langsam aus den Headlinies und die Generäle können jetzt ungestörter ihrem Handwerk nachgehen. Verdächtig wenig hört man über Osama bin Laden. Ja, einmal denken die "Amis" darüber laut nach, dass man den "Verbrecher" vielleicht doch nicht "tot oder gar lebendig" wird fassen können, was natürlich Entsetzen hervorruft - denn wozu ist man denn schließlich nach Afghanistan aufgebrochen. Gut, - also schnell wieder alles zurückgenommen und auf Optimismus gemacht und so weiter und so fort.

In der Heimat, USA selbst, herrscht reger Postverkehr. Allerdings sind es keine Liebesbriefe, sondern nicht minder "heiße" Grüsse. Stoffe, aus denen Albträume gemacht sind, zirkulieren in den Staaten. Ha, der Bin Laden will uns mit Anthrax vergiften, so meinte man zunächst und das hatte auch irgendwie eine eigene, verständliche Logik. Nur - wie soll man es sagen - nach und nach kommt es ans Tageslicht, dass die USA auch bei den eigenen Leuten doch nicht so beliebt sind, wie sie sich gerne sehen; denn Verbrecher haben offenbar die Gunst der Stunde genützt, um auf den "Terrorzug" aufzuspringen und so versendet man (möglicherweise amerikanische Rechtsradikale) Gifte, die noch dazu hausgemacht zu sein scheinen. Wenn also Bin Laden diesen "Dreck" versandt hätte - oder vielleicht wirklich versendet hat - dann könntet ihr doch in den Staaten geradezu erleichtert aufatmen; dass böse "Mohammedaner" die westliche Zivilisation zu vernichten wünschen, scheint ja auch dem braven Durchschnittsamerikaner einsichtig, aber dass die "Eigenen" derartiges im Schilde führen, muss doppelt entsetzen, und wenn dann noch diese üblen Zeiten für solche Aktionen benutzt werden, gibt das wohl doppelt zu denken - einem normalen, mit gesundem Hausverstand ausgestatteten Menschen. Anders aber dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, der bloß trotzig von sich gibt: Egal wieviele Feinde sich gegen das System (System, sagt er nicht, meint er aber!) stellen, wir werden sie alle vernichten! Früher oder später!

Da hätte ich aber nur einige ganz kleine und bescheidene Fragen: Und werden wir das auch wirklich erfahren? Und wann wird das sein? Und wie sieht dieses "Ende" dann aus? Und wann ist dieser Krieg zu Ende? - Wenn Bin Laden tot ist? Die Muslime sich zu Mac Donalds bekehren lassen? Afghanistan noch mehr Ruine ist? In diesem Land infolge von Bombardements die dortigen hohen Berge abgetragen sind? Und gibt es überhaupt wieder eine vollständige Pressefreiheit? Und werden wir in der westlichen Welt auch -wenigstens irgendwann - wiederum unsere alten bürgerlichen Rechte zurück bekommen (wenn wir diese wirklich jemals vollständig hatten?)
Oder aber: Sind diese Gifte, die in Umlauf sind, nicht fast weniger schlimm, als die Gegenmittel? Na dann: Gesundheit!