"Jalla! Jalla!
Wer zu spät kommt..."

R: Josef Fares
D: Fares Fares, Torkel Petersson, Tuva Novotny, Laleh Pourkarim, Jan Fares
Schweden 2000


Roro (Fares Fares) und Mans (Torkel Petersson) sind zwei Freunde, die auf den ersten Blick nicht mehr gemeinsam haben, als ihren langweiligen Job als Parkreinigungspersonal. Der sanftmütige Roro führt eine glückliche Beziehung mit seiner Freundin Lisa (Tuva Novotny), hält diese aber vor seiner Familie geheim. Aus dem Libanon stammend, soll Roro standesgemäß mit einem Mädchen aus seiner Heimat verheiratet werden, wofür er sich ganz und gar nicht begeistern kann. Mans hat seit einigen Wochen Erektionsschwierigkeiten, denen er mit allerlei kreativen Methoden beizukommen versucht. Als alle seine Versuche nicht den nötigen Erfolg zeigen, eskaliert sein momentanes Unvermögen zum ernsthaften Beziehungsproblem mit seiner Freundin Jenny (Sofi Ahlström Helleday).

Was auf jeden Fall funktioniert, ist die Freundschaft zwischen den beiden sympathischen Burschen. Der hitzige Mans vertraut sich zögerlich seinem besten Freund an, der ihm alsbald tatkräftig zur Seite steht. Roro wiederum gerät in die Zwickmühle, als seine Familie ihm die junge Yasmin (Laleh Pourkarim) als zukünftige Ehefrau präsentiert. Um Zeit zu gewinnen und dem ständigen Hochzeitsdrängen zu entfliehen, gaukeln die beiden ihrer Verwandtschaft Heiratsabsichten vor. Nur Lisa, die endlich Roros Eltern kennen lernen will, wird nicht in das Spiel eingeweiht. Turbulenzen lassen nicht lange auf sich warten.

Dem aus dem Libanon stammenden und in Schweden aufgewachsenen 24jährigen Regisseur Josef Fares ist eine spritzige, leichte Komödie über zwei junge Männer gelungen, die mühelos eine Freundschaft über kulturelle Barrieren hinweg verbindet. Ohne Klischees zu bedienen, führt Fares die jungen DarstellerInnen leichtfüßig durch seinen ersten Spielfilm, der - mit witzigen Ideen garniert - abwechslungsreich und in seiner Multikulturalität erfrischend unbekümmert ist. Sehr ansprechend präsentiert sich auch die Filmmusik des aus Äthiopien stammenden Schweden Daniel Lemma. Empfehlenswert!

(ama; 08/02)


"Jalla! Jalla!
Wer zu spät kommt..."
... Film bestellen ...