"Flickering Lights"

R: Anders Thomas Jensen
D: Soeren Pilmark, Ulrik Thomsen, Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Iben Hjejle u. a.
Dänemark 2000


Torkild, der mit seinen Jugendfreunden Peter, Arne und Stefan als etwas tollpatschige Gang sein Unwesen treibt und seinen Lebensunterhalt bestreitet, hat das Dasein als Krimineller satt. An seinem 40. Geburtstag verlässt ihn seine Freundin Therese. Er ist noch immer ein kleiner Fisch in seiner Branche, arbeitet für den berüchtigten "Faröer". Stillstand macht sich breit. Da hat er die zündende Idee, nach einem gelungenen Einbruch samt Geld und treuen Freunden auszusteigen.

Aber auch dieses Vorhaben droht zu misslingen, weil die sympathischen Gangster von einer Panne in die nächste stolpern. Auf Umwegen gelangen sie zu einem abgelegenen, ehemaligen Gasthaus in der Einöde, das Torkild neu zu beleben gedenkt, um sich so eine bürgerliche Existenz aufzubauen. Skurrile Einwohner des benachbarten Dorfes dienen sich neugierig an, die ungewöhnlichen, neuen Einwohner zu unterstützen. Selbstverständlich lässt auch der betrogene Pate nicht auf sich warten.

Anders Thomas Jensen erzählt ein als charmante Gangsterkomödie getarntes modernes Märchen über vier etwas linkische und letztlich herzensgute Außenseiter, die sich in tiefer Freundschaft verbunden sind. Etwas bemüht wirken mitunter der eine oder andere Witz als auch klischeebeladene Rückblenden auf die harte Kindheit der bösen Jungs, um nur ja die folgende Kriminellenkarriere zu rechtfertigen. Trotzdem ganz nett.

(ama;07/03)


"Flickering Lights"
... Film bestellen ...