"Bamboozled - It´s Showtime"

R: Spike Lee
D: Damon Wayans, Savion Glover, Jada Pinkett-Smith, Tommy Davidson u.a.
USA 2000


In Zeiten des nahezu unbeschränkten Informations- und Unterhaltungskonsums tut eine bissige Satire auf jene Medien gut, die uns tagtäglich mit uns prägenden Bildern versorgen und für die Perpetuierung bestimmter Wertsysteme mitverantwortlich sind. Der bekannte US-Regisseur Spike Lee beleuchtet in diesem Machwerk die Problematik des permanent vorhandenen Rassismus, dem Afro-AmerikanerInnen auch heute noch in ihrer Nation ausgesetzt sind. Hartnäckig halten und verbreiten sich Vorurteile - und Medien leisten einen entscheidenden Beitrag dazu.

Der Protagonist Pierre Delacroix (Damon Wayans) hat es als einziger Schwarzer in einem New Yorker TV-Sender als Autor weit gebracht. Nach seinem Studium an einer Eliteuniversität geht er unbeirrt den Weg des toughen Aufsteigers, der seine Herkunft gerne verdrängt und geradezu mitleiderregend bemüht ist, sich weißer zu gerieren, als alle seine hellhäutigen KollegInnen. Weil der Sender Quotenschwierigkeiten hat, ist Delacroix gefordert, für einen neuen "Renner" zu sorgen. Tatsächlich hat er eine durchschlagende Idee. Er belebt ein altes Unterhaltungskonzept neu, die sogenannte Minstrel-Show.

Sie hat ihren Entstehungszeitraum im 19. Jahrhundert und ist ein grob-rassistisches, plumpes, varietéähnliches Bühnenschauspiel, in dem verkleidete Weiße dümmliche, schwarze Sklaven mimten. Kurioserweise engagiert Delacroix zwei schwarze, brotlose Straßenkünstler - den Stepptänzer Manray (Savion Glover) und dessen Freund Womack (Tommy Davidson) - , die jene arg stereotypbeladenen Rollen mimen sollen. Die ebenfalls schwarze Assistentin von Delacroix, die junge, ehrgeizige Sloan (Jada Pinkett-Smith), hat noch Bedenken bezüglich des pietätlosen Konzepts, doch die Aussicht auf Erfolg ist zu verlockend.

"Mantan: The New Millenium Minstrel Show" wird zum Quotenhit. Die beteiligten Personen sind damit jedoch einen Pakt mit dem Teufel eingegangen. Nach und nach müssen sie sich eingestehen, dass sie mit ihrer Selbstachtung zu bezahlen haben. Spike Lee bemüht zum Abschluss seiner kritischen, bisweilen auch sehr komischen Auseinandersetzung mit der Funktionsweise von Medien einen spektakulären Showdown, der noch einmal mahnend verdeutlichen soll, wie stark festgeschrieben Rassenunterschiede in der US-amerikanischen Gesellschaft und wie moralisch verrottet die allgegenwärtigen Medien sind. Anschauen!

(ama;02/03)


"Bamboozled - It´s Showtime"
... Film bestellen ...