Straße
Marie. Tambourmajor.

Tambourmajor. Marie.
Marie (ihn anschauend, mit Ausdruck). Geh einmal vor dich hin! - Über die Brust wie ein Kind und ein Bart wie ein Löwe. So ist keiner! - Ich bin stolz vor allen Weibern!
Tambourmajor. Wenn ich erst am Sonntag den großen Federbusch hab´ und die weißen Handschuh! Donnerwetter! Der Prinz sagt immer: Mensch! Er ist ein Kerl!
Marie (spöttisch). Ach was! (tritt vor ihn hin.) Mann!
Tambourmajor. Und du bist auch ein Weibsbild! Sapperment! Wir wollen eine Zucht von Tambourmajors anlegen. He? (Er umfaßt sie.)
Marie.
Laß mich!
Tambourmajor. Wildes Tier!
Marie (heftig). Rühr mich nicht an!
Tambourmajor. Sieht dir der Teufel aus den Augen?
Marie. Meinetwegen. Es ist alles eins! - - -

 

Straße
Hauptmann. Woyzeck.

(...)

Hauptmann. Ha, die langen Bärte! Was ist´s Woyzeck? Hat Er nicht ein Haar aus einem Bart in seiner Schüssel gefunden? Haha! - Er versteht mich doch? Ein Haar von einem Menschen! Vom Bart eines Sapeurs - oder eines Unteroffiziers - oder eines Tambourmajors. He, Woyzeck? Aber Er hat ein braves Weib.
Woyzeck. Jawohl! Was wollen Sie damit sagen, Herr Hauptmann?!
Hauptmann. Was der Kerl ein Gesicht macht! Nun haha! wenn auch nicht gerade in der Suppe, aber wenn Er sich eilt und um die Ecke geht, so kann er vielleicht noch auf einem paar Lippen eins finden! ein Haar nämlich! Übrigens ein paar Lippen, Woyzeck, ein paar Lippen! - oh! ich habe auch einmal die Liebe gefühlt! - Aber, Kerl, Er ist ja kreideweiß!

 

Mariens Stube
Marie. Woyzeck

Marie. Guten Tag, Franz.
Woyzeck (sieht sie starr an und schüttelt den Kopf). Hm! ich seh´ nichts, ich seh´ nichts. Oh, man müßt´s seh´n, man müßt´s greifen können mit Fäusten.
Marie. Was hast, Franz?
Woyzeck (wie früher). Bist du´s noch, Marie?! - Eine Sünde, so dick und breit - das müßt stinken, daß man die Engelchen zum Himmel hinausräuchern könnt´. Aber du hast einen roten Mund. Marie! Einen roten Mund - keine Blase drauf?
Marie. Du bist hirnwütig, Franz, ich fürcht´ mich. (...)


(aus "Woyzeck" von Georg Büchner; 17.10.1813 - 19.2.1837)
... Buch bestellen ...