(...)
Sie schaffen nicht immer selbst die neuen Mädchen heran; dafür haben sie gutbezahlte Helfershelfer, die ihnen eifrig zu Diensten sind. Ich bin fast sicher, daß jeden Augenblick eine Neue eintreffen kann, womit dein Wunsch möglicherweise sich erfüllte. Im übrigen stehen wir kurz vor dem Fest. Selten gehen diese Tage vorüber, ohne ihnen ezwas einzubringen. Entweder verführen sie junge Mädchen unter Mißbrauch der Beichte oder sie sperren eines ein, jedenfalls kommt es selten vor, daß bei dieser Gelegenheit nicht das eine oder andere Vögelchen dran glauben muß."
Endlich war er da, jener berühmte Tag. Ihr werdet es kaum glauben, Madame, wie weit die Mönche während dieses Ereignisses ihre ungeheuerlichen Lästerungen trieben. In der Meinung, ein sichtbares Wunder werde ihren Ruhm doppelt so hell erstrahlen lassen, schmückten sie Florette, die kleinste und jüngste unter uns, mit den Gewändern der heiligen Jungfrau, banden sie mit Stricken fest, welche ihr - dem Auge des Betrachters nicht sichtbar - um die Mitte des Leibes liefen, und befahlen ihr, die Arme in reuiger Geste zum Himmel zu strecken, sobald die Hostie gereicht würde. Da man dem armen kleinen Geschöpf mit grausamer Mißhandlung drohte, falls es nur ein einziges Wort spreche oder sonstwie seine Rolle nicht fehlerlos spiele, entledigte Florette sich ihrer Aufgabe, so gut sie konnte, und der Betrug brachte den gewünschten Erfolg. Das Volk jauchzte beim Anblick der Erscheinung, ließ der Jungfrau reiche Opfergaben zurück und machte sich, mehr denn je überzeugt von den gnadenspendenden Kräften dieses Bildes der Gottesmutter, wieder auf den Heimweg.
Unsere Libertins krönten ihre
Lästerungen damit, dass sie Florette in derselben Gewandung, die ihr so zahlreiche Huldigungen eingetragen hatte, zum Abendessen erscheinen ließen. Jeder entfachte seine abscheulichen Begierden, indem er sie in dieser Verkleidung seinen widernatürlichen Launen unterwarf. Doch die Ungeheuer, durch dieses erste Verbrechen in Wallung gebracht, ließen es nicht dabei bewenden. Sie zogen das Mädchen nackt aus und legten es bäuchlings auf einen großen Tisch, zündeten Kerzen an, stellten ihr zu Häupten das Bildnis unseres Erlösers auf, und vollzogen auf den Lenden der Unglücklichen frech unser furchtbarstes Sakrament. Bei diesem gräßlichen Schauspiel fiel ich in Ohnmacht. Ich vermochte den Anblick nicht zu ertragen.
(...)


(aus "Justine oder vom Missgeschick der Tugend" von de Sade)