Charles Bukowski (1920-1994)

Der grenzenlose Großstadtpoet

(Heinrich Karl) Charles Bukowski wurde am 16. August 1920 in Andernach (Deutschland) als einziges Kind des raubeinigen us-amerikanischen Soldaten Henry und der Deutschen Katharina Fett geboren. Die Familie wanderte nach Los Angeles aus, als Charles knapp drei Jahre alt war. Von 1939 bis 1941 besuchte er das Los Angeles City College, dann verließ er die Schule und übersiedelte nach New York, um Schriftsteller zu werden; sein brutaler Vater hatte ihn mehr oder minder ob seiner literarischen Erzeugnisse des Elternhauses verwiesen.

1943 verlor der unter starker Akne Leidende bei einer Hure in Philadelphia seine Unschuld. Im Alter von 24 Jahren wurde seine erste Kurzgeschichte, "Aftermath of a Lengthy Rejection Slip", in der Zeitschrift "Story" veröffentlicht, zwischen 1945 und 1955 publizierte Bukowski nur einige wenige Texte, 1946 gab er das Schreiben (offiziell vorübergehend) auf, weil sich der Erfolg nicht so recht einstellen wollte.
Es folgte eine Dekade des verstärkt exzessiven Alkoholkonsums, und Bukowski begann letzten Endes doch wieder zu schreiben. Inzwischen verdiente er seinen Lebensunterhalt in verschiedenartigsten Berufen, darunter Tellerwäscher, Lastwagenfahrer, Briefträger, Tankwart, Schlachthof- und Hafenarbeiter. Er kehrte nach Los Angeles zurück und lernte Janet Cooney Baker kennen, mit der er die nächsten Jahre zusammen lebte.
1955 brachte ihn sein jahrzehntelang kultivierter Alkoholismus, konkret ein Magendurchbruch, an die Schwelle des Todes. 1956 starb seine Mutter an Krebs, sein Vater wurde 1958 von einem Herzanfall dahingerafft. Nach einer kurzen Ehe mit Barbara Frye, der wohlhabenden Herausgeberin eines literarischen Magazins, arbeitete Bukowski zwölf Jahre lang für die us-amerikanische Post, zuerst als Briefträger, später als Schalterbeamter, was ihm besonders missfiel, erforderte der Posten doch keinerlei wirkliches Können oder besondere Fähigkeiten, lediglich Pünktlichkeit. Anfang 1970 war Charles Bukowski endlich in der glücklichen Lage, diesen Brotberuf an den Nagel zu hängen, da ihm ein Stipendium angeboten worden war. Bukowski widmete sich nun ganz dem Schreiben. Sein erster Roman, "Post Office", erschien 1971.

Ab etwa 1955, Bukowski war 35 Jahre alt, schrieb er auch Gedichte, 1959 erschien sein erster Lyrikband geringen Umfangs in kleiner Auflage. 1985 heiratete er die wesentlich jüngere Linda Lee Beighle und genoss den gehobenen Lebensstil (Schwimmbecken, BMW, ...), den seine zwischenzeitig erreichte Bekanntheit ermöglichte.

Charles Bukowski, Verfechter eines kompromisslosen literarischen Naturalismus, Liebhaber klassischer Musik, Zuhälter vulgärer Wirklichkeiten, dessen Werke schmucke Titel wie beispielsweise "All the Assholes in the World and Mine" oder  "Erections, Ejaculations, Exhibitions and General Tales of Ordinary Madness" tragen, starb am 9. März 1994 in einem Spital in San Pedro, Kalifornien an Leukämie.