Rose Gray, Ruth Rogers: "River Cafe Easy Kochbuch"

GANZ EINFACH ITALIENISCH

Unkomplizierte Köstlichkeiten aus dem berühmten Londoner River Cafe


Das Londoner River Cafe von Rose Gray und Ruth Rogers setzt seit seiner Gründung im Jahre 1987 Maßstäbe in der internationalen Restaurant-Szene. Die raffinierte, italienisch geprägte Küche des in einer alten Werft gelegenen In-Lokals begeistert Prominente wie Tony Blair, Mick Jagger oder David Bowie und bescherte überdies der kulinarischen Welt mit Jamie Oliver einen weiteren Star. Der junge Spitzenkoch, der über drei Jahre im Gourmettempel an der Themse gearbeitet hat, lobt seine Lehrmeisterinnen in höchsten Tönen: "Der Stil von Rose Gray und Ruth Rogers ist einzigartig und unkonventionell. Einige meiner Rezepte wurden zweifellos von dem inspiriert, was ich im River Cafe gelernt habe, denn dort hat man mich immer dazu angehalten meine Fantasie spielen zu lassen."

Auch das breite Publikum nahm ihr frisches und modernes Herangehen an die klassische italienische Küche mit Begeisterung auf und verhalf den bisherigen Büchern der beiden Britinnen allesamt zu Spitzenplätzen auf den Bestseller-Listen. Im River Cafe Easy Kochbuch haben Gray und Rogers nun rund 170 unkomplizierte Rezepte zusammengestellt, die auf der Basis erstklassiger Zutaten eine rasche Zubereitung mit teilweise ungewöhnlichen Geschmackskombinationen verbinden.

Variantenreiche Bruschette, eine herzhafte Suppe aus Borlotti-Bohnen und Schwarzkohl oder ein vegetarischer Risotto mit Steinpilzen, Salbei und Orangen, Tagliatelle mit Feigen und den auch bei Jamie Oliver beliebten Chilis, ein simpel mit Zitrone gefülltes Brathuhn, Seezunge mit Kapern, fein nach Mandeln duftende Amaretti und all die anderen verlockenden Gerichte liefern auch unambitionierten Köchinnen und Köchen optisch und geschmacklich großartige Ergebnisse. Selten verlangen die Rezepte nach nicht überall erhältlichen Zutaten oder ein bisschen aufwendigeren Zubereitungsprozeduren und sind überdies leicht für Single-Haushalte zu adaptieren.

Der Stil der Küche des River Cafes spiegelt sich auch im zeitgemäß schnörkellosen, zugleich aber fröhlich Appetit machenden Design des Buches, zu dem Martyn Thompson kongeniale Fotos beigesteuert hat. Keine langatmigen Erklärungen oder Geschichtchen lenken von den auf das Wesentliche reduzierten Kreationen ab, doch gibt es natürlich ergänzende Anmerkungen zu Ingredienzien, Zubereitungsmethoden und Utensilien sowie eine praktische Liste der Grundvorräte, die für die beschriebenen Gerichte benötigt werden.

Schlichte, aber nicht anspruchslose Rezepte mit dem "gewissen Etwas" versprechen Rose Gray und Ruth Rogers ihren Lesern, und genau das gelingt auch mit ihrem rundherum sympathischen River Cafe Easy Kochbuch und seiner schnellen italienischen Küche.

(sb; 03/2004)


Rose Gray, Ruth Rogers: "River Cafe Easy Kochbuch"
Dorling Kindersley, 2004. 270 Seiten. 
ISBN 3-8310-0582-6.
ca. EUR 24,90.
Buch bestellen