Joy Davies: "Noodles und Pasta.

50 Rezepte aus fünf Kontinenten"

Im Nudelparadies


Mit Restaurants wie dem "Chang" oder dem "Kiang Noodles" ist der weltweite Trend - man denke nur an das bereits Kultstatus genießende "Wagamama" in London - zum Lokaltyp "Noodle-Shop", in dem man sich an den asiatischen Varianten der kohlehydratreichen Köstlichkeiten laben kann, nun endlich auch nach Österreich vorgedrungen. Gleichgültig wo man auf dem Geschmack von Mee Krob, den wunderbar knusprigen Reis-Fadennudeln aus Thailand, japanischen Ramen-Suppen mit Gemüse, Pilzen und zartem Rindfleisch oder vietnamesischen Frühlingsrollen aus Reispapierblättern gekommen ist, Joy Davies "Noodles und Pasta" bietet eine Vielzahl von Anregungen, solche exotischen Gerichte auch zu Hause auszuprobieren.

Aber nicht nur Freunde der asiatischen Nudelkultur kommen, wie der Titel ja schon verrät, mit dem Kochbuch der britischen Autorin, der die kreative Kochschule "Foodworks" untersteht, auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Rezepten aus dem klassischen Pasta-Land Italien und anderen europäischen Regionen lädt das Buch auch dazu ein, sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die (Nudel-)Küchen Amerikas, Australiens und Neuseelands zu begeben, wo in fantasievollem "Fusion Food" die Einflüsse verschiedenster landestypischer Aromen und Zutaten verschmolzen werden.

Eine Einführung in die Vielfalt der im Handel erhältlichen Nudel- und Pasta-Sorten, aber natürlich auch Anleitungen für selbstgemachte Teigwaren, Wissenswertes zu den Gerichten und präzise Angaben zur Zubereitung - einige der Rezepte sind Schritt für Schritt in Text und Bild beschrieben - machen das Nachkochen zum Vergnügen. Appetit macht ebenso die moderne und übersichtliche Aufmachung des attraktiven Bandes, der mit zahlreichen Fotos von Simon Wheeler ästhetisch bebildert wurde.

(S.B.)


Joy Davies: "Noodles und Pasta. 50 Rezepte aus fünf Kontinenten"
Heyne, 2000. 144 Seiten. ISBN 3-453-16873-9.
ca. EUR 20,35.
Buch bestellen