Toni Mörwald: "Mein Kochbuch"


Die Fähigkeit zu genießen ist es, die das Wesen unserer Existenz prägt.

Toni Mörwald, einer der meistausgezeichneten Köche Österreichs, hat ein sehr persönliches Kochbuch verfasst.
In diesem vortrefflichen Band wird der Gourmet nicht nur mit vorzüglichen Rezepten verwöhnt, sondern erfährt auch die interessante Lebensgeschichte des einfachen Wirtssohnes, der auszog um ein beeindruckendes Gastronomie-Imperium aufzubauen. Toni Mörwald verfügt über magische Verführungskräfte, und so hat dieses Kochbuch auch etwas von einem Lehrbuch, dessen erklärtes Ziel es ist, dem Leser die Einmaligkeit eines Genussmoments vor Augen zu führen.

Auf einladende Weise werden seine fünf Gourmet-Restaurants "Gasthaus zur Traube" in Feuersbrunn, "Schlossrestaurant Grafenegg", "Kloster Und", "Mörwald im Ambassador" und das "Golf-Restaurant Mörwald Fontana" präsentiert. Daneben hat der Vielbeschäftigte auch die schlanke "m.Linie" konzipiert, die in sieben feinen Bistros vorwiegend junge Gäste verwöhnt, die Spaß am guten Essen zu schätzen wissen.

Die vorgestellten Rezepte, die Toni Mörwald als seine besten bezeichnet, reichen von der Kategorie "Feines und Kleines", in der "Tatar vom Limousin-Rind" und "Grammelknödel auf Krautsalat mit Speck" zum Schlemmen verführen, bis zu seinen lukullischen Höhepunkten, wo er mit "Lammkoteletts in der Erdäpfelkruste" und "Gefüllter Schweinsbrust mit Karottennudeln" den Gaumen verzaubert. In sämtlichen Rezeptkategorien findet der Genießer über hundert herrliche Speisen mit dazugehöriger Weinempfehlung, doch je näher ich dem "Nachspiel" kam, desto näher fühlte ich mich dem siebenten Himmel.

Denn als mein absolutes Glanzlicht und die Verführung schlechthin würde ich die "Kokos-Nougat-Torte mit Mangomark" bezeichnen. Ein Genusserlebnis, das auf der Zunge zergeht und durch das perfekt harmonische Geschmackserlebnis besticht. Ein unvergesslicher Moment, den man danach immer wieder erleben möchte.

Insgesamt ein delikates Meisterwerk, das dazu verführt sich immer wieder Zeit zu nehmen, um einige der Rezepte zu verwirklichen und immer häufiger dem Genuss eines wunderbaren Essens zu erliegen.

(Margarete Wais; 12/2004)


Toni Mörwald: "Mein Kochbuch"
NP Buchverlag, 2004. 240 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen