Ruth Kreider-Stempfle, Bettina Frensemeier: "Keks und Krümel"

Die Backwerkstatt für Kinder: Wie aus Vanillekipferln ein Iglu wird


Kinder versammelt euch - ihr dürft in die Küche! Aber: "Stecke deinen Finger lieber in den Teig als in die Nase!" und "Du darfst bestimmt öfter backen, wenn du kein Küchenchaos hinterlässt" ...
Zuerst gibt's immer ein schlichtes Grundrezept wie zum Beispiel Buttergebäck oder Spitzbuben. So steht es gleich in der Einleitung. Und dann geht's auch schon los, denn "Jeder ist kreativ". Mit diesem Kochbuch ganz bestimmt!

Anfangs sieht alles nach ganz simplen Grundrezepten aus: Spitzbuben oder Schokotaler oder Buttergebäck. Und dann wird mit diesen Grundkeksen ganz einfach gebaut. Spitzbuben werden solange aneinander geklebt, bis wahre Wolkenkratzer daraus entstehen. Aus den Schokotalern entsteht eine ganze Ritterburg. Frei nach dem Motto: "Schokolade schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch der beste Klebstoff!"
Aus Kokosmakronen werden Gruselmonster und dann ...., dann gibt's noch die HUNDEHAUFEN! Ich bin noch mit jedem Kind, das backen wollte, bei diesem Kapitel hängen geblieben. Ein Grinsen - und der Beschluss stand fest, diese Spezialität machen wir. Es ist wirklich so lustig, wie es hier klingt. Und es ist einfach. (Soll ich verraten, dass aus einem schlichten Baiser ein täuschend echter Hundehaufen werden kann - sogar mit Schuhabdruck!) Bei diesen Ideen kann nur passieren, dass man zuviel kichert, aber ist davon schon mal ein Rezept misslungen? Nein.

Die Grundrezepte sind wirklich durchwegs schlichte und eben auch für junge Zuckerbäcker realisierbar. Für die Kunstwerke, die dann daraus werden könnten, muss sehr wohl ein erwachsener Koch mithelfen. Aber es ist klar, dass es um gemeinsames Backen geht. Zumal ein heißes Backrohr immer mit von der Partie ist. In jedem Fall, ob wagemutiger oder zaghafter Koch, die Ideen sind anregend und inspirierend. Schon mal ein Skelett gebacken? Auch das Kochbuch kann mit den Kindern gemeinsam gelesen werden. Alle Schritte sind bebildert  und die jeweilige Anleitung ist, kurz und klar, zum Vorlesen geeignet.

Im Anhang finden sich Backschablonen und die Anleitung zum Nähen eines Kindertopfhandschuhs. Außerdem habe ich in diesem Buch die beste Ersatzidee für einen Spritzbeutel gefunden!

Ein Riesenspaß für Kinder von 4 bis 12 Jahren und Erwachsene - jeden Alters.

Ruth Kreider-Stempfle, geboren 1961 in Ohio, studierte Grafik-Design in den USA und der Schweiz
Bettina Frensemeier wurde 1971 in Herford geboren. Sie ist in der Bäckertradition ihrer Familie verwurzelt. Nach einer abgeschlossenen Schneiderlehre studierte sie Mode- und Grafikdesign in München.

(Die Prinzessin; 09/2003)


Ruth Kreider-Stempfle, Bettina Frensemeier: "Keks und Krümel"
Gerstenberg, 2003. 64 Seiten. 
ISBN 3-8067-5027-0
.
ca. EUR 19,90.
Buch bestellen