Jamie Oliver: "Genial Kochen mit Jamie Oliver"

Über 100 verblüffend einfache und raffinierte Rezepte für Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte, für Pasta, Salate, Desserts und selbstgebackenes Brot


Ich habe schon ganz gierig auf dieses Buch gewartet, denn es ist ein ganz besonderes Kapitel in diesem Buch: Der "Kids-Club"!
Gefeierter, hipper Spitzenkoch und Kinder. Wie verträgt sich das wohl? Nun gut wer Jamie Oliver schon kennt, weiß dass Familie, Freunde, Kinder ganz stark in seiner Selbstdarstellung vertreten sind. 

In diesem Kochbuch finden sich neben den köstlichen, dem Leser in den Mund springen wollenden Fotografien der Gerichte auch Fotos von Jools (Ms. Oliver), Freunden und .... Kindern, Kindern, Kindern. Ein Herzigkeitsfaktor! 
Aber wie jedes Buch soll auch ein Kochbuch nach dem Inhalt beurteilt sein. Und da kann ich nur sagen: großartig! Die Einleitung zu dem Kinder-Kochkapitel spricht mir aus dem Herzen: warum und wie mit Kindern gekocht werden soll. Es ist derart pädagogisch wertvoll beschrieben, dass man gleich wieder misstrauisch werden könnte, warum so ein junger Typ sich so gut mit Kindern auskennt. Aus Olivers Lebensgeschichte weiß man dann allerdings, dass es schlicht sein eigenes Erleben und sein erhalten gebliebenes Einfühlungsvermögen in den kindlich-sinnlichen Genuss ist, aus dem hier geschöpft wird. 
Ja bitte, man lasse die Kinder in die Küche! Zum Zerquetschen von Tomaten, zum Riechen an Kräutern, zum Drüberleeren, Zusammenschütten - und für die Krönung aller Dinge: das "Zurechtgatschen" von "Eiscreme mit Inhalt". 

Die Ideen die Oliver liefert kommen genau richtig für den Sommer! Herzlichen Dank für dieses liebevolle Kapitel! Wer an Jamie Olivers Engagement Randgruppen gegenüber zweifelt, der möge einem Artikel im Time Magazine nachstöbern (April- oder Mai-Ausgabe 2003), in dem Jamie Olivers Projekt beschrieben wird, mit arbeitslosen Jugendlichen (die auch schwer vermittelbar sind) ein Restaurant zu eröffnen. (Nein, er hat dieses Projekt nicht immer leicht gefunden. Ja, das Restaurant hat eröffnet.)

Zurück zum "Genialen Kochen": Neben der Eröffnung, dass man Pasta NICHT unbedingt selber machen muss, wie er es in seinem ersten Buch propagiert - Gottseidank! - finde ich noch das Brotback-Kapitel und das Getränke-Kapitel herausstreichenswert und leicht nachzuahmen. Die Brotvariationen eines Grundrezeptes sind eine leicht im Gedächtnis bleibende Kochidee. Und die Getränke etwas "englisch", aber köööööööstlich! Und was ich nicht erwähnt habe, lässt erst recht das Wasser im Mund zusammen laufen: Die fleischlichen Hauptgerichte. Fische! Dressings! Ultimative Salate. Desserts! (Habe ich da Salzburger Nockerl entdeckt?) ....

(Die Prinzessin; 06/2003)


Jamie Oliver: "Genial Kochen mit Jamie Oliver"
Aus dem Englischen von Gina Beitscher.
Dorling Kindersley, 2002. 320 Seiten. Mehr als 250 Fotos.

ISBN 3
-8310-0329-
7.
ca. EUR 2
4,90
. Buch bestellen

Zur Rezension von "Kochen mit Jamie Oliver" ...