Erna Horn, Hedwig Maria Stuber: 
"Fisch in der Küche.
Süßwasserfische, Meeresfische, Schalen- und Krustentiere"

Hochgenuss auf leichte Art


Schon beim Durchblättern dieses Buches läuft dem Fischliebhaber das Wasser im Munde zusammen, und die Bilder der Gerichte reizen die Geschmacksnerven des Betrachters zum Äußersten.

Erna Horn ist es mit diesem Werk gelungen, dem Leser die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten von Fisch näher zu bringen. Mit dieser Art von Kochen sollte es gelingen, Gäste und die Familie zu bezaubern, aber auch sich selbst etwas Gutes zu tun. Dieses Kochbuch führt uns die Mannigfaltigkeit an verschiedensten Fischen und Meerestieren vor Augen und motiviert, an dieser Fülle teilzuhaben. Mit diesem Buch wird Kochen nicht zu einem zeitaufwendigen Mittel, um Essen zuzubereiten, sondern zu einem richtigen Genuss.

Das Buch ist in vier große Kapitel unterteilt. Im ersten Abschnitt, der Küchenpraxis, erfährt der Leser alles Wissenswerte über die verschiedensten Arten von Fischen, deren Einkauf und Lagerung sowie die Methoden, Fische küchenfertig vorzubereiten. Im Anschluss werden die unterschiedlichen Garmethoden dargestellt und Tipps für das Servieren und Essen der Fische gegeben.

Der Rezeptteil enthält 400 Rezepte, angefangen mit Standardrezepten, Suppen und Eintöpfen, Fisch aus dem Sud, im Ofen gebratener Fisch sowie Schalen- und Krustentiere, um nur einige zu nennen.

Im Lexikon werden abschließend die verschiedenen Fischarten genau beschrieben und Tipps für die geeignete Zubereitungsart gegeben. Abbildungen der Fische vervollständigen diesen Teil des Werkes.

Der größte Teil der im Buch beschriebenen Speisen wirkt auf mich anregend und harmonisch. Sie sind leicht nachvollziehbar und auch für weniger Geübte durchaus kochbar. Das kräftige Aroma von Flambierten Scampi in Kräutersahne (Seite 149) erinnert mich an Urlaub, an die Kraft der Sonne, den Duft des Meeres, einfach an ein Leben und Genießen mit allen Sinnen. Die meisten von uns wissen, dass Essen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist nährt - mit den Rezepten dieses Buches kann man dieses Gefühl auch erleben.

  (margarete; 10/2002)


Erna Horn, Hedwig Maria Stuber: "Fisch in der Küche"
blv, 2002. 215 Seiten. 103 Farbfotos, 91 Zeichnungen.
ISBN 3-405-16468-0.
ca. EUR 19,95.
Buch bestellen