Elfie Casty: "Mit Liebe, Lust und Thymian"

"Lassen Sie die Butter singen ..."  
Ein sinnliches Kochbuch zum Genießen


Wer mit Leidenschaft und Sinnlichkeit schon immer auch lüsterne Träumereien von kulinarischen Genüssen verbunden hat, wird in "Mit Liebe, Lust und Thymian" reiche Nahrung für seine Laster und deren Umsetzung in der Küche finden. Doch auch jene bedauernswerten Menschen, die das Kochen nur an eine lästige Pflicht, die man am besten so schnell wie möglich hinter sich bringen sollte, denken lässt, werden den Verführungskünsten Elfie Castys nur schwer widerstehen können.

"Mit Liebe, Lust und Thymian" ist, wie im Untertitel versprochen, tatsächlich ein Kochbuch zum Genießen, das zum Schmökern ebenso wie zum Nachkochen verlockt. Die Schweizer Spitzenköchin und Autorin mehrerer erfolgreicher Kochbücher will mit ihren hervorragenden, breitgefächerten Rezepten ebenso wie mit den begleitenden persönlichen Erinnerungen zu einem liebe- und lustvollen Umgang mit natürlichen Produkten anregen. Da das Kochen aber nicht nur sinnliches Vergnügen, sondern auch Handwerk bedeutet, finden sich natürlich auch informative Geschichten zu Zutaten, Zubereitung und Küchengeräten. Wer gerne in opulenten Bildern schwelgt, wird allerdings ein wenig enttäuscht werden, denn trotz der ansprechenden Fotos jedes Gerichts machen hier nicht vor allem die Illustrationen Appetit, sondern die oft geradezu schwärmerischen Texte, die den Leser mit der Leidenschaft der Autorin für das Kochen anstecken.

Elfie Castys genau beschriebene, gut nachvollziehbare Rezepte sollen keine Gebote, sondern lustvolle Wegweiser zu einer fantasievollen Küche sein. Sie wollen Anregungen bieten, seine eigenen Erfahrungen und Ideen in den kreativen Prozess des Kochens einzubringen. 
Ein etwas umfangreicheres Verzeichnis der über das Buch verteilten Erklärungen zur Küchensprache würde es allerdings besonders nicht so erfahrenen Kochkünstlern erleichtern, die Rezepte ohne ausführliche vorherige Lektüre oder langes Blättern umzusetzen. Völlige Anfänger sind sicher mit einer reich bebilderten "Schritt-für-Schritt"-Anleitung besser bedient - Mut zum Kochen und Lust aufs Genießen mit allen Sinnen macht dieses Kochbuch aber sicher auch ihnen.

(sb)


Elfie Casty. "Mit Liebe, Lust und Thymian"
Collection Rudolf Heyne, 1998. 424 Seiten.
ISBN 3-8991-0055-7.
ca. EUR 75,-. Buch bestellen