Leo Tolstoj: "Philipok"

Ein kleiner Junge geht seinen Weg


Philipok, der jüngere Bruder, ist noch zu klein um in die Schule zu gehen. Dabei wäre das doch sein größter Wunsch. Nicht nur um es seinem großen Bruder Peter nachzutun, sondern weil es zu Hause, von der Großmutter behütet, inmitten der Spielsachen nicht mehr spannend genug ist. Als er die Gelegenheit bekommt, aus dem Hause zu schleichen, tut er dies. Doch die Schule steht weit weg am anderen Ende des Dorfes. Der Weg dorthin ist aufregend. Endlich am Schulhaus angekommen, braucht Philipok nun noch einigen Mut um einfach hineinzuspazieren. Der Lehrer ist auch nicht schlecht erstaunt als der kleine Philipok vor ihm steht. Wird Philipok bleiben dürfen?

Diese Kinderbuchausgabe ist sicher ein Buch für eine besondere Gelegenheit. Trotz Nacherzählung und Übersetzung sind die feinen psychologischen Nuancen der originalen Literaturvorlage von Tolstoij erhalten geblieben und werden stimmungsvoll von den "historisierenden" Illustrationen von Gennadij Spirin getragen.

Die Geschichte des kleinen Philipok - gedacht ist sie in dieser Nacherzählung für Kinder ab 4 Jahre - regt an, über die Gegensätze von fremd und bekannt, das Gefühl der Schüchternheit, Zielstrebigkeit und den eigenen Willen nachzudenken. Mir gefällt besonders der Weg der Urteilsfindung des Schullehrers. Was/wer bestimmt wann und warum ein Kind zur Schule gehen darf?!

Die Bilder öffnen sicher auch dem kleinen Leser eine neue Welt. Eine ländlich verschneite Gegend, intim und detailgenau gemalte Gesichtsausdrücke und einen ganz untypischen Pinselstrich im Vergleich zu modernen Kinderbüchern. Der Illustrator Gennadij Spirin, 1948 in Moskau geboren, wanderte 1991 mit seiner Familie in die USA aus. Sein jüngster Sohn stand ihm für die Figur des Philipok Modell. Mit der Autorin Ann Keay Beneduce hat er schon an mehreren Projekten zusammengearbeitet.

Ann Keay Beneduce war lange Zeit als Kinderbuchlektorin tätig. Sie hat zahlreiche Bücher für Kinder geschrieben und auch einige klassische Geschichten nacherzählt. 

(Die Prinzessin; 11/2002)


Leo Tolstoj: "Philipok"
Mit Illustrationen von Gennadij Spirin.
Nacherzählt von Ann Keay Beneduce.
Aus dem Amerikanischen von Sabine Frankholz.
Esslinger, 2000. 32 Seiten. (Ab 4 J.)
ISBN 3-480-21498-3.
ca. EUR 14,90. Buch bestellen

Leo Tolstoj für Ältere