Terry Pratchett: "Der Zauberhut"

Ein haarsträubendes Abenteuer


Wenn ein achter Sohn Vater eines achten Sohnes wird, so wird dieses Kind ein großer Zauberer. Und da Zauberer nicht heiraten - und auch keine Kinder haben - dürfen, sollte es damit gut gehen. Doch eines Tages wird ein achter Sohn eines achten Sohnes aus der Unsichtbaren Universität von Ankh Morpork geworfen, weil er sich in eine junge Frau verliebt hat. Die beiden sind gezwungen sehr weit wegzuziehen, und dort, wo sie landen, haben sie nichts Besseres zu tun, als sieben Söhne zu zeugen. Dann wird noch ein achter Sohn geboren, und dieser ist etwas Besonderes. Er ist nicht einfach ein Magier - er ist eine Quelle (engl. Source) für Magie. Ein Magier zum Quadrat - vor dem sogar die Götter Angst haben müssen. Doch am Tag der Geburt des Jungen findet zunächst die Mutter ihr Ende, und dann besucht Tod auch den Vater des Knaben. Aber diesem gelingt es - vorerst - ihm ein Schnippchen zu schlagen.

Zehn Jahre später wollen die Zauberer der Unsichtbaren Universität einen neuen Erzkanzler wählen - unter der tätigen Beihilfe der Götter. Doch mitten in den Festakt platzt Münze herein - der achte Sohn des achten Sohnes eines achten Sohnes und fordert den mächtigsten der anwesenden Zauberer zum Duell heraus. Und nachdem der Rauch sich verzogen hat, ist man sich einig: es könnte möglich sein, dass der junge Mann zum neuen Erzkanzler gewählt wird. Dazu muss er nur mit dem entsprechenden Zauberhut "gekrönt" werden.

Dieser spezielle Hut, der ein wenig an diesen Auswahlhut bei Harry Potter erinnert, hat allerdings andere Pläne und findet sich über Umwege schließlich in der "Geflickten Trommel" wieder, wo Rincewind gerade erfolgreich der offiziellen Wahlveranstaltung ausgewichen ist und nichts von den Vorgängen in der Universität weiß. Der Hut gibt ihm - und der Person, die ihn "gestohlen" hat - den Auftrag, die Kopfbedeckung in einem anderen Land zu verstecken und den Widerstand gegen den Zauberer zum Quadrat zu organisieren.

Dies ist dringend notwendig, denn Tod, Pest, Krieg und Hunger sind bereits in einer Bar zusammen gekommen und probieren die Cocktail-Karte durch, während ihre Pferde gesattelt vor der Tür stehen. Auch die Eisgiganten werden langsam unruhig, denn es sieht so aus, als ob die Teepause der Götter kurz bevor steht. In der Unsichtbaren Universität werden die Bücher immer aufgewühlter, und der Bibliothekar hat alle Pranken voll zu tun, sie unter Kontrolle zu halten.

Eine irrsinnige Geschichte, die uns über die halbe Scheibenwelt treibt und immer neue ungeahnte Dinge zeigt, während in einer Sprache erzählt wird, in der fast jeder Satz seinen eigenen Witz beinhaltet. Terry Pratchett in Höchstform. In Begleitung der Tochter Cohan des Barbaren und Nigels, Barbar in Ausbildung, muss Rincewind gegen ungeahnte Mächte kämpfen ...

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 02/2005)


Terry Pratchett: "Der Zauberhut"
(Originaltitel "Sourcery")
Buch bei amazon.de bestellen