Terry Pratchett: "Voll im Bilde"

Ein Scheibenwelt-Roman

Die Magie von Holy Wood zieht alle an: Trolle, Wunderhunde, ehemalige Würstchenverkäufer - und abgebrochene Studenten der Zauberei wie Victor Tugelbend


An einem einsamen Strand wird ein alter Mann plötzlich vom Tod überrascht, was ihn zunächst erfreut. Aber dann wird ihm bewusst, dass er keinen Nachfolger für sein Amt eingearbeitet hat welches darin bestand, eine nicht ganz ungefährliche Idee zu bewachen. Diese Idee ruht in den Hügeln von Holy Wood, von wo sie schließlich aufbricht und ein paar Köpfe sucht, in die sie sich einpflanzen kann. Einen dieser Köpfe findet sie auf den Schultern von Cut-your-own-throat Dibbler, als dieser gerade Zeuge einer neuerlichen Detonation der Gildeniederlassung der Alchemisten in Ankh-Morpork wird. Diese haben nämlich festgestellt, dass Okto-Zellulose sehr leicht entflammbar zu sein scheint.

Innerhalb kürzester Zeit machen "Clicks" die Runde, Kurzfilme von knapp drei Minuten Länge, die ihre Zuschauer mehr und mehr in Bann schlagen. Eine ausufernde Filmindustrie entsteht, in der Namen wie Untied Alchemists (UTA) und 20th Century Fruitbat eine große Rolle spielen. Zu den Filmen gibt es neben interessanten Geschichten auch noch explodiertes Korn und eine ganze Menge Product Placement, das Dibbler - nun unter dem Namen Throat bekannt - in irrsinniger Manie betreibt und die Grenzen des guten Geschmacks weit hinter sich lässt; zur Freude des Inhabers von Hagars Haus der Rippchen.

Victor Tugelbend - ein junger Mann, der unheimlich viel Energie darauf verwendet, der Arbeit aus dem Weg zu gehen - rettet auf Grund seiner athletischen Fähigkeiten, die er erworben hat um kein unnötiges Gewicht mit sich herum zu tragen einem Filmproduzenten das Leben, und sehr schnell ist er der jugendliche romantische Held verschiedener Schmachtfetzen, deren Namen alten Filmfreunden immer wieder irgendwie bekannt vorkommen werden. Sein weibliches Gegenstück dabei ist Theda Withel. Und weitere Helfer sind unter anderem Detritus, der Troll und Gasbot, der sprechende Hund von Ankh-Morpork.

Diese Hilfe wird auch dringend benötigt, denn Holy Wood wurde nicht umsonst bewacht. Die Idee von Holy Wood ist wirklich gefährlich, was dem Patrizier mehr vage bewusst wird, der sich irgendwann sicher ist, dass er im Verlauf der Geschichte jemanden töten lassen muss. Nachdem die Idee "Moving Pictures" in die Welt gebracht hat, lockt es die Besessenen für location shots immer näher, bis diese schließlich ganz in deren Bann stehen und Theda von einem seltsamen Mann träumt, der genau so aussieht wie ihr Onkel Oswald. Dann beschert Holy Wood Throat die Eingebung zu einem Monumentalfilm mit dem Arbeitstitel "Fortgeweht", in dessen Verlauf die ganze Welt in Flammen stehen soll und außerdem aus irgendwelchen Gründen ein Wagenrennen und 1000 Elefanten eine Rolle spielen sollen. Die Welt scheint wirklich verrückt geworden zu sein und es fragt sich, wo man noch einen großen Menschen fressenden Hai unterbringen kann.

Als die Idee Holy Woods dann greifbare Gestalt annimmt, kommt auch noch die Scheibenwelt-Version von "Lassie" zum Zuge, und ein gigantischer Affe trägt eine schöne, leichtbekleidete Frau einen Turm hinauf, ähh ... natürlich umgekehrt. Schließlich ist es ein Roman von Terry Pratchett. Wie immer ein sprachliches Vergnügen und schwärzeste Satire.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 07/2003)


Terry Pratchett: "Voll im Bilde"
(Originaltitel "Moving Pictures")
Aus dem Englischen von Andreas Brandhorst.
Buch bestellen