Terry Pratchett: "Total verhext"

Eine an Einfallsreichtum schwer zu überbietende Mischung aus Slapstick, Irrwitz, Ironie und schrägstem Humor: Drei Hexen erhalten den Auftrag, die Heirat zwischen einem Stubenmädchen und einem Prinzen zu verhindern, eine Aufgabe, die sie schließlich ebenso haarsträubend wie respektlos lösen ...


Desiderata - eine alte Hexe, deren Geist ständig durch die Zeit reist - stirbt nach einem langen und produktiven Leben. Dies hinterlässt eine Lücke in den Hexenreihen in den Ramtop-Bergen. Also tritt ein Konvent zusammen um darüber zu beraten, wer die nächste Hexe sein soll. Die meisten Anwesenden - die entgegen allen anders lautenden Gedanken angekleidet sind - halten die junge Magrat für eine gute Wahl, weil diese sich entschieden hat, dass sie Ference nach den Ereignissen in "MacBest" doch nicht heiraten will.

In der Stadt Januar herrscht zu dieser Zeit Lilith, die ebenfalls aus den Reihen der Hexen kommt und dabei auf einen magischen Spiegel zurückgreift, den sie einsetzt um ihre Untertanen dazu zu zwingen, sich so zu verhalten, wie es ein von Märchen geformtes Kindergehirn erwarten würde. So ist ein Spielzeugmacher, der weder singt, noch Kindern Geschichten erzählt, ein guter Kandidat für einen Besuch in der Folterkammer. Nebenher versucht sie eine Dienerin zu finden, die einen Herzog heiraten soll, den sie selber hergestellt hat. Desiderata - eine alte Partnerin Liliths - hat Magrat einen Brief und einen Zauberstab geschickt, der sie auffordert, nach Januar zu gehen und zu verhindern, dass eine bestimmte Hochzeit stattfindet. Außerdem soll sie sicherstellen, dass Esme Wetterwachs auf keinen Fall mitkommt - ein todsicherer Weg sie dazu zu bringen, auf jeden Fall dahin zu gehen. Und wo Esme hingeht, da geht auch Nanny Ogg hin. Und sie nimmt Gribeau mit, den gefährlichsten Kater unter der Sonne der Scheibenwelt. Und Jason Ogg gibt Magrat den Auftrag, auf die beiden hilflosen alten Frauen gut aufzupassen.

Zunächst beschließen sie, einige Zwerge zu besuchen um mit ihrem König zu sprechen, aber der ist zu diesem Zeitpunkt gerade mit einem Mineneinbruch beschäftigt. Dieses Problem beschließen die drei Hexen durch ihre besonderen Kräfte zu beheben, wobei unter anderem auch der Sohn des Königs gerettet wird. Sie bekommen dafür ein Boot und Marschverpflegung von den Zwergen, die auch etwas Zwergenbrot beinhaltet. Und natürlich Kürbisse. Kürbisse werden in dieser Geschichte sowieso eine sehr große Rolle spielen. Genau wie ein gläserner Schuh und andere Elemente aus "Aschenputtel". Narrative Erwartungen spielen ebenso eine sehr große Rolle in "Total verhext". Und die Erfahrungen von drei Hexen bei Reisen im Ausland. Seltsames Essen, fremde Währungen und Toiletten innerhalb der Häuser, was Nanny ein wenig unhygienisch erscheint. Und interessante alkoholische Getränke. Neue Kartenspiele und junge Damen in Wäldern mit einer roten Kappe und einem Essenskorb für ihre Großmutter. Und ungewöhnliche Wölfe, hüttenbewohnende Bären und ähnliche seltsame Dinge und Lebewesen. Und eine Straße aus gelben Ziegeln und ein auf Hexen fallendes Haus. Und sieben Zwerge in einem kleinen Haus. Und freundliche Voodoo-Frauen, die die Zukunft in Jambalaya lesen können.

Doch am Ende der Reise trifft Esme Wetterwachs auf eine Gegnerin, die ihr ebenbürtig sein könnte und muss sich ihr zu einem Endkampf um ein Mädchen und einen Frosch stellen. Weil sonst ein armes Mädchen den Frosch heiraten muss. Nanny trifft zum ersten Mal den berüchtigten Casanunda, den größten Liebhaber der Welt. So hat also jeder sein Päckchen zu tragen um ein Volk davor zu retten, in einer wahren Märchenwelt zu leben. Denn das ist wirklich nicht lustig.

Alleine die Suche nach den versteckten Literaturhinweisen macht schon ziemlich viel Spaß, weil man sich selber beweisen kann, wie clever man ist. Der Rest ist Terry Pratchett und darum per definitionem gut. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 09/2003)


Terry Pratchett: "Total verhext"
(Originaltitel: "Witches Abroad")
Buch bestellen

Lien: Terry Pratchett-Seite