Terry Pratchett: "Die Nachtwächter"

Sam Mumm muss sich selbst retten!


Kommandeur Sam Mumm steht einer wichtigen Veränderung in seinem Leben gegenüber - denkt er. Lady Sybil liegt in den Wehen, und Sam ist nervös. Schließlich wird man nicht jeden Tag Vater, und Sybil ist schon ein wenig alt für ein erstes Kind, sodass Komplikationen zu befürchten sind. Darum ist Sam über ein wenig Abwechslung ganz glücklich. Sei es ein seltsames Treffen mit einigen anderen Polizisten, Dibbler und dem Patrizier auf dem Friedhof, wobei alle Besucher eine Lilie tragen und sieben Gräber aufsuchen, ein missglückter Meuchelmordversuch gegen ihn selbst oder der neueste Serienkiller Carcer, der Ankh-Morpork in Atem hält. Sam hat gut zu tun.

Doch gerade der Serienkiller wächst sich zu einem richtigen Problem aus, als er auch noch beginnt, Polizisten zu töten. Diese Tat führt schnell zu einer Verfolgungsjagd über den Dächern der Stadt, die schließlich hoch oben auf der Bibliothek der unsichtbaren Universität endet. In einem Gewitter. Mit Blitzen. Der Rest ist Quantum.

Sam findet sich in unbekleidetem Zustand im Schattenviertel wieder und zwar 30 Jahre vor seiner letzten Erinnerung. Es gibt einen anderen Patrizier, Lord Winder, eine ganz andere Stadtwache und eine Art Gestapo, auch als die "Unnennbaren" bekannt. Und in der Stadtwache ist seit einigen Tagen ein junger Obergefreiter der Nachtwache namens Sam Mumm, der versucht, ein guter Polizist zu werden. Das nackte, ältere Modell im schlimmsten Viertel der Stadt hatte in dieser Zeit einen Lehrer namens John Keel. Besagter John Keel ist aber durch das Zusammentreffen mit dem ebenfalls in die Vergangenheit gereisten Serienkiller getötet worden. Also nimmt Sam Mumm 1 dessen Platz ein, um sich quasi selber beizubringen, wie man ein guter Polizist wird. Dabei muss er gleichzeitig aufpassen, dass er die Zeitlinien nicht durcheinander bringt. Dummerweise muss Mumm 1 dafür allerdings an einer Revolution teilnehmen und dabei im Endeffekt verlieren, was nun überhaupt nicht seiner Natur entspricht. Denn schließlich geht es in dieser Revolution um WAHRHEIT, GERECHTIGKEIT, FREIHEIT und ein hart gekochtes Ei, weil Sam Mumm 1 in seinen Zielsetzungen gerne realistisch bleibt.

Wir sehen den jungen Sam Mumm, einen Zeitmönch (wie in "Der Zeitdieb"  und "Einfach göttlich"), verschiedene Damen von verhandelbarer Zuneigung, den Beginn von Dibblers Karriere in Ankh-Morpork, des späteren Patriziers Zeit bei der Meuchelmördergilde, wo ihm die Klassenkameraden den Spitznamen "Hundeverstörer" ("Dog Botherer") geben, und auch einige andere wichtige Figuren der späteren Scheibenwelt, die wir kennen und lieben. 
Eine Story im besten Sinn, wie immer fabelhaft erzählt.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 01/2004)


Terry Pratchett: "Die Nachtwächter"
(Originaltitel "Night Watch")
Übersetzt von Andreas Brandhorst.
Buch bestellen