Gerd Schneider, Christiane Toyka-Seid: "Politik-Lexikon für Kinder"

Von Aufschwung bis Zivilcourage


Ein solches Buch hat bisher auf dem Markt gefehlt: Ein bunt aufgemachtes, mit lustigen Zeichnungen versehenes Politik-Lexikon für Kinder ab dem fünften Schuljahr.

"Dein Lexikon erklärt dir Begriffe, die mit Politik zu tun haben. Bei manchen Begriffen wird dir sofort klar sein, wieso sie in einem Politik-Lexikon stehen - zum Beispiel Bundeskanzlerin oder Deutscher Bundestag oder auch Entwicklungshilfe. Aber ihr findet auch andere Begriffe wie Ethik oder Barrel, Diffamieren oder Führungszeugnis. Solche Begriffe haben uns Kinder und Jugendliche vorgeschlagen, die schon lange das Lexikon auf www.Hanisauland.de besuchen. Sie haben uns geschrieben, dass solche Begriffe immer wieder in den Fernsehnachrichten oder im Unterricht vorkommen, aber oft gar nicht gesagt wird, was sie genau bedeuten." (Aus dem Vorwort).

Und genau auf diese Internetseite werden die Nutzer dieses feinen Buches an dessen Ende auch wieder verwiesen und eingeladen zu Rückmeldungen und neuen Fragen. Die Autoren wollen mit Hilfe der Kinder ihr dortiges, ausführlicheres Internet-Lexikon ausbauen und verbessern.

Der Seitenaufbau des Lexikons ist gedrittelt. Das rechte bzw. das linke Seitendrittel ist reserviert für Kästchen aus vier verschiedenen Rubriken:
- Nachgefragt
Hier werden Fragen dokumentiert und beantwortet, die den Autoren im  Lexikon von www.Hanisauland.de von Kindern und Jugendlichen gestellt wurden.
- Internet
Hier werden Internetadressen genannt, unter denen der interessierte Leser weitere Information zum entsprechenden Lexikonstichwort bekommt.
- Schon gewusst?
Hier werden interessante Detailinformationen vermittelt.
- Grips
Hier gibt es etwas zum Nachdenken, also Fragen, die den Grips des Leser fordern.

Da diese Rubriken aber nicht auf jeder Seite auftauchen, ist das Buch nicht überfrachtet, sondern wirklich leicht lesbar. Gedacht als Nachschlagewerk wird es jedoch seine jugendlichen Besitzer motivieren, einfach so drauflos zu lesen, sich zu informieren und zu lernen, auch wenn die entsprechenden Stichwörter gerade nicht in der Schule dran sind.

Wie jedes gute Lexikon hat auch dieses Buch in jedem Artikel zahlreiche rot gedruckte Querverweise, die Zusammenhänge herstellen und das Netzwerkdenken der Leser fördern. Und auch das Stichwortverzeichnis am Ende des "Politik-Lexikons für Kinder" ist vorbildlich.

Dieses schöne und ansprechend aufgemachte Buch gehört in jedes Schülerregal ab dem fünften Schuljahr. Da sich Jugendliche solche Bücher in der Regel nicht gerne selbst kaufen, bietet sich dieses Buch als ideales Geschenk für Eltern, Großeltern, Paten etc. an.

(Winfried Stanzick; 04/2006)


Gerd Schneider, Christiane Toyka-Seid: "Politik-Lexikon für Kinder"
Campus-Verlag, 2006. 322 Seiten. (Ab 10 J.)

Buch bei amazon.de bestellen

Lien:
http://www.hanisauland.de/