Koos Meinderts: "Die Meerjungfrau in der Badewanne"

Ein unglaublich sanftes, emotional lebendiges und gelungenes Kinderbuch. Ganz in Moll gehalten, weich wie die Dünen am Strand, wo Philipp mit seinem Vater wohnt.


Philipp kann sich an seine Mutter kaum mehr erinnern. Sein Vater, ein Geschichtenerzähler der besonderen Art - oder wissen Sie, was das Land der verlorenen Dinge ist? - erzählt ihm die Geschichte immer und immer wieder: Eines Tages fand er am Strand eine Meerjungfrau. Sie hatte eine lebensgefährliche Wunde am Bauch. Nachdem er sie gesund gepflegt hatte, blieb sie, und Philipp wurde geboren. Aber sie wurde immer trauriger, nahm eines Tages ihren Fischschwanz wieder aus dem Kasten, verabschiedete sich ohne viele Worte und stürzte sich wieder in die Fluten.
Nicht nur Philipp hört diese Geschichte gerne, sein Papa erzählt sie auch für sich selbst immer wieder gerne. Für den Leser bleibt die Geschichte von der Meerjungfrau geheimnisvoll. War Philipps Mutter auch in Wirklichkeit sehr oft traurig? Ist sie einfach zu weit hinausgeschwommen? Hier bleibt viel Grauzone zum Nachdenken offen. Erzählung, Geschichte und Wirklichkeit verschwimmen ineinander. Was hat es zum Beispiel mit Philipps Schwimmzehen (jawohl Schwimmzehen) auf sich?
Genauso sanft tastet sich die Geschichte auch an Philipps Kennenlernen einer Freundin heran. Wann ist es eine Freundschaft? Wie wichtig sind Geheimnisse? Noch zwei weitere Bekanntschaften prägen Philipps Leben. Da ist einmal die "schwarze Witwe" und das Baby Martha - eine wahre Zufallsbekanntschaft. Alter und Geburt. Tod und Neubeginn. Abschied und Leben.

Es ist kein rührseliges Buch sondern ein tiefgehendes, das die vermeintlich klaren Dinge auch mal im Unklaren und unausgesprochen lässt. Man spürt, wie Philipp über alles nachdenkt und sich innerlich damit beschäftigt. Das Buch zeigt gute Möglichkeiten, sich sanft mit dem Leben auseinander zu setzen.

Ich empfehle "Die Meerjungfrau in der Badewanne" aus ganzem Herzen. Zum alleine Lesen in aller Stille in jedem Alter (ab ca. 9 Jahren) und zum darüber Sprechen und gemeinsam Nachdenken.

Koos Meinderts, geboren 1953, lebt in Utrecht. In den Niederlanden wurde er von Kinderjurys mehrfach ausgezeichnet. 1997 war er auf der Nominierungsliste für den Jugendliteraturpreis.

Annette Fienieg ist in den Niederlanden eine bekannte Illustratorin für Kinderbücher. Sie lebt in Utrecht.

(Die Prinzessin; 05/2003)


Koos Meinderts: "Die Meerjungfrau in der Badewanne"
Illustrationen von Annette Fienieg.
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann (eine sehr feine und schlichte Übersetzung!!)
Sauerländer, 2003. 88 Seiten. Ab 8 J.
ISBN 3-7941-6008-8.
ca. EUR 9,90.
Buch bestellen