Udo Weigelt, Julia Gukova:
"Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen"

Ein Miniatur-Münchhausen


Eines Morgens trafen sich ein paar Tiere und erzählten von den Reisen mit ihren Eltern. Als Letzter war der kleine Löwe an der Reihe. Ungläubig hörten die anderen Tiere seinen Schilderungen zu: Er berichtete von Seereisen, Bergtouren, Drachenkämpfen, Schatzsucherabenteuern, seinen Einsätzen als Feuerwehrmann, ...

Ob es sich bei den Reisen des kleinen Löwen um tatsächliche Reisen oder nur um solche, die seiner Fantasie entsprungen sind, handelt, kann nur herausfinden, wer das Buch auch liest!

Beim Lesen des Bilderbuches denkt man unweigerlich an eine Schar von Kindern, die sich gegenseitig ihre Abenteuer schildern, wobei Einer den Anderen zu übertreffen versucht. Wie bei Bilderbüchern für diese Altersstufe (ca. ab 3 Jahre) üblich, wird die Fantasie und Neugier des Kindes positiv angeregt und haben die Eltern bei der gemeinsamen Lektüre des Buches mit ihren Kindern sicherlich allerlei Fragen zu beantworten.

Garniert ist der Text mit liebevoll gestalteten, mindestens ganzseitigen Bildern, die die Reisen des kleinen Löwen anschaulich untermalen, aber doch auch einen gewissen künstlerischen Touch aufweisen und den Kindern garantiert viel Vergnügen bereiten werden.

Udo Weigelt, von dem der Text des Buches stammt, wurde 1960 in Hamburg geboren. Nach diversen Jobs machte er im zweiten Bildungsweg das Abitur nach und studierte anschließend Germanistik. Seit 1998 veröffentlichte er bereits über 20 Kinderbücher.
Die Bilder stammen von Julia Gukova. Julia Gukova wurde 1961 in Moskau geboren, wo sie auch lebt. Sie studierte an der Moskauer Kunstakademie und illustrierte bereits mehr als 30 Kinderbücher.

(Wolfgang Varga; 03/2004)


Udo Weigelt (Text), Julia Gukova (Illustrationen): 
"Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen"
Nord-Süd, 2004. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
ISBN 3-314-01111-3.
ca. EUR 12,80. Buch bestellen

Mehr von Udo Weigelt?