Elisabeth Reichart: "Lauras Plan"


Als Frau empfinde ich tiefe Zufriedenheit, wenn ich ein Buch über ein im positivsten Sinne selbstbewusstes Mädchen lese, das ein eigenes Leben führt, sozial und emotional, und mit Tatkraft den Teil der Wirklichkeit bekämpft, den es sich zu verbessern lohnt.

Lauras Oma ist verstorben. Und leider klappt es mit dem von der Oma früher gepflegten Geisterkontakt nicht so ganz. Schlimm ist aber hauptsächlich, dass Lauras Eltern vorhaben, das Haus der Großmutter zu verkaufen. Dabei ist es doch so voller Erinnerungen, Leben und vor allem Spinnen ...
Lauras Freunde Otti und Eva unterstützen Laura bei ihren Plänen, das geliebte Haus nicht einfach so aufzugeben.

Mit großem Einfühlungsvermögen und Nähe zur kindlich/jugendlichen Perspektive beschreibt die Autorin Elisabeth Reichart Lauras Welt, das Verhältnis zwischen Laura und ihrer Mutter und die sich anbahnende Pubertät - symbolisiert durch die von Laura philosophisch betrachteten Pickel auf Ottis Antlitz.
Unkommentiert, wie es vermutlich auch ein Kind betrachten würde, bleibt die in mehrere Evas gespaltene Persönlichkeit der Freundin und die Unterforderung durch die Anfordernisse der Schule.

Alleine sein, die Sehnsucht nach der Großmutter und die Neuorientierung in einer neuen Lebenssituation bestimmen Lauras Geschichte. All diese Momente werden in diesem Buch nur dargestellt, nicht aber psychologisch bis zur Erschöpfung durchleuchtet.

Mit Sicherheit ist dieses Buch eine höchst empfehlenswerte Lektüre, die bei Jugendlichen ab 9 Jahren ankommt und zu Gesprächen mit Gleichaltrigen - mehr als mit erwachsenen Bezugspersonen - anregt.
Ein Buch zum Weiterempfehlen für die Freundin!

(Die Prinzessin; 03/2004)


Elisabeth Reichart: "Lauras Plan"
Mit Illustrationen von Carsten Märtin.
NP Verlag, 2004. ca. 128 Seiten. (Ab 9 J.)
ISBN 3-85326-281-3.
ca. EUR 12,90. Buch bestellen

Elisabeth Reichart, 1953 in Steyregg/Oberösterreich geboren, lebt seit Jahren in Wien und an vielen anderen Orten als freie Schriftstellerin. Sie schreibt Romane und Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele, immer wieder auch für Jugendliche und Kinder.