Günther Kaip, Angelika Kaufmann: "Kurt"

Riesenschlange namens Kurt vertilgt Bücher!


... Das klingt nach einer traumhaften Urwaldstory. Tief drinnen, im Urwald, schlängelt sich Kurt, die Riesenschlange, durch einen Urwaldbaum, der statt der Blätter Bücher von den Ästen hängen hat. Beim Lesen und Fressen der Bücher purzeln Kurt die Buchstaben aus dem Maul und schweben zu Boden. Dort machen die Tiere des Urwaldes Knödel aus den Buchstaben und spielen damit Fußball. Auf einmal sammelt der Orang-Utan alle Buchstabenknödel ein. Kurt, der den Tieren zugesehen hat, ist erstaunt - da fällt es ihm ein: er hat ja heute Geburtstag! ... .

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, auch wenn nach dem ersten Lesen vorerst nur mal ein verwirrtes Stirnrunzeln da war. Aber die Anziehungskraft der in Bäumen schwebenden Geschichte ist groß. Und mit jedem neuen Lesen erschließt sich die Geschichte mehr. Man wird eins mit dem Ich-Erzähler und lässt sich in den Traum mit der Riesenschlange Kurt fallen.

"Am liebsten besuchen mein Traum und ich den Urwald". Und von der ersten Seite an will man immer wieder dorthin und Kurt in seinem Baum ausfindig machen. überlegen warum er Bücher frisst. (Dieses Buch verleiht dem Ausdruck "Bücherwurm" in Wort und Bild erst seine wahre Größe!)

Sind nun die Bücher, also das Holz der Papierseiten, oder die Buchstaben Kurts eigentliche Nahrung? Lese ich da bekannte Titel, wenn ich mich durch Angelika Kaufmanns zahrtgrünen Urwald schlängle? "Peppilangbein", "Hotzenpotz",...?!
Wunderbar auch das gezeichnete Spiel der Urwaldtiere mit den Buchstaben. Meine Lieblingszeichnung ist die Seite auf der sich alle Tiere in Kurts Baum zur Ruhe begeben. An Baum und Lianen hingekuschelt, drübergehängt, eingefädelt, angeschmiegt,.... .

Die Geschichte schwebt. Buchstaben haben ihr ganz eigenes Leben. "Mein Traum und ich gehören dazu, und DU."

Ein besonderes Kinderbuch, empfohlen ab 4 Jahren.

Günther Kaip, geboren 1960 in Linz, lebt als freier Autor in Wien. Veröffentlichungen in Anthologien, Literaturzeitschriften, Zeitungen, ORF und NDR. Zuletzt erschien 2002 ein Band mit Wortbilddichtungen im Ritter Verlag, Klagenfurt. Dies ist sein erstes Kinderbuch.

Angelika Kaufmann, geboren in St. Ruprecht/Villach, Ausbildung an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und der Akademie der Schönen Künste in Krakau. Seit vielen Jahren zählt sie zu den renommiertesten Bilderbuchkünstlerinnen Österreichs und hat mehr als 50 Bücher veröffentlicht. Sie lebt in Wien und im Waldviertel.

(Die Prinzessin; 07/2003)


Günther Kaip, Angelika Kaufmann: "Kurt"
NP Verlag, 2003. 32 Seiten. Ab 4 J.
ISBN 3-85326-266-X.
ca. EUR 14,90.
Buch bestellen