Tony Kenyon: "HOPPLA! sagt Olli Bär"


"Psst! Olli Bär kann nicht schlafen." Was tun? Mit offenen Augen sitzt er im Bett, den Teddy im Arm. Nach ein, zwei Versuchen sich noch einmal zurecht zu kuscheln, das erste : HOPPLA! Olli Bär ist aus dem Bett geplumpst. Mama schreckt in ihrem Bett hoch, aber dem Papa scheint geglückt zu sein, was bei Olli Bär nicht klappte: schlafend, tief in die Decken gedrückt, hat er nichts gehört. Zuerst einmal wieder zurück ins Bett, nein doch nicht - also wieder raus: Olli Bär hat Hunger. Und HOPPLA! Olli Bär ist auf dem Ball ausgerutscht. Mama lauscht besorgt - Papa schläft unbeirrt weiter. Das erste Abenteuer klappt wenn auch mit einigen Hoppalas ganz gut. Aus der Küche zurück mit friedlich gefülltem Magen, krabbelt Olli Bär ins Bett zurück ... und wieder heraus. Olli Bär muss ins Bad.

Entweder kennt der Leser, wie es Kindern beim Einschlafen so geht, oder er erinnert sich an das eigene Einschlafritual. Und das Kind, das das Buch vorgelesen bekommt, weiß garantiert um die Schwierigkeiten, die Olli Bär nächtlich beschäftigen Bescheid.

"Hoppla! sagt Olli Bär" ist ein reizendes Kinderbuch mit seitenfüllenden Illustrationen und knappem, aber überaus prägnantem Text. Nach kurzer Zeit wird das Kind den Text mit Begeisterung mitsprechen, was die Geschichte noch besser zur Geltung bringen kann.

Die Zeichnungen zeigen Momentaufnahmen an kritischen Punkten der Geschichte: Olli wie er gerade die Treppe hinunter schleicht, die verwüstete Küche verlässt, die Eltern beim Anblick eben dieser, und schließlich doch noch einen selig in sein Bett gekuschelten Olli - und sind von wunderbarer Dynamik. Auch wenn die Bären in Schlafanzügen herumtapsen, so sind sie doch biologisch exakt abgebildet, mit langen Klauen und sehen auch mächtig und nicht nur herzig aus.

Eine Geschichte die nach Fortsetzung ruft.


(Die Prinzessin; 09/2002)


Tony Kenyon: "HOPPLA! sagt Olli Bär"
Egmont Boje Verlag,
2002. 32 Seiten.
ISBN 3-414-81886-8.
ca. EUR 9,95.
Buch bestellen