Josef Lada: "Kater Mikesch"

Geschichten vom Kater, der sprechen konnte
Nacherzählt von Otfried Preußler


"Halten zu Gnaden - Mikesch -"

Also zuallererst ist da Mikesch, der sprechende Kater. Er hat das Sprechen von Pepik gelernt. Pepik lebt bei seiner Großmutter - die übrigens nur Großmutter heißt. Und dann gibt es noch den Ziegenbock Bobesch, das Schwein Paschik und viele weitere liebevolle Charaktere. Sie erleben kleine "außergewöhnliche" Geschichten miteinander, die ihren sonst so ruhigen Alltag gehörig durcheinanderbringen. Da genügt schon ein zerbrochener Rahmtopf, um gleich in die weite Welt hinauszuziehen.

Ein "Kinderbuchklassiker", wird Literatur für Kinder in dieser Qualität augenblicklich etikettiert. Selbstverständlich stimmt das, aber man muss sich auch im Klaren darüber sein, wie weit der "Kater Mikesch" von einem "heutigen/modernen" Kinderbuch entfernt ist. Zwischen Mikeschs böhmischem Dorf und der heutigen Kinder- und Jugendkultur liegt nicht mehr "nur" der Eiserne Vorhang, sondern mittlerweile eine ganze Welt.

Was Otfried Preußler in den Jahren von 1958 bis 1963 gelang, muss heutzutage noch einmal von die Zeiten bezeugenden Großeltern oder gesamteuropäisch denkenden Eltern getan werden. Preußler erkannte, dass in einer wortgetreuen Übersetzung das Original seinen Charme gänzlich verlor. Die ganze Fabulierkraft, das mit Augenzwinkern beschriebene Leben in einem tschechischen Dorf um die Jahrhundertwende, die zahlreichen Pointen, die auf unübersetzbaren Wortwitzen der tschechischen Sprache beruhten, wären verloren gewesen. Preußler erhielt die Erlaubnis, eine adäquate Übertragung ins Deutsche vorzunehmen und so den ganzen Spaß und die Atmosphäre des Originals - das eigentliche "Prinzip" des "Kocour Mikes" - für die deutschsprachige Leserschaft zu retten. Ein literarisches Abenteuer, das denen des Kater Mikesch um nichts nachsteht.

Josef Lada (1887-1957), stammte aus einem Dorf im Herzen Böhmens und wurde durch seine Illustrationen zu "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" als Malerpoet weltbekannt. Die Geschichten von Kater Mikesch schrieb und zeichnete Josef Lada in den 1930erjahren für die Kinderzeitschrift des tschechischen Roten Kreuzes. 1958 erschien die Buchausgabe mit den farbigen Tafeln.
Otfried Preußler, geboren 1923 in Reichenberg in Böhmen ist einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Zu seinen berühmtesten Werken gehören unter anderem "Die kleine Hexe" und "Der Räuber Hotzenplotz". Als Übersetzer aus dem Tschechischen schuf Preußler eine meisterhafte deutsche Fassung des "Kater Mikesch", für die er 1963 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt.

(Die Prinzessin; 12/2003)


Josef Lada: "Kater Mikesch"
Sauerländer, 2003. 168 Seiten.
ISBN 3-7941-6001-0.
ca. EUR 13,90. Buch bestellen
Andere Ausgaben bestellen

Lien:
http://www.preussler.de/