Eva Montanari: "Ein Fahrrad für Jomo"

Per Fahrrad durchs Dinosaurierland!

"An Giorgio, der schneller wie ein Blitz ist, aber doch immer auf mich wartet."


Eine wunderschön illustrierte Geschichte über Jomo, einen kleinen Stegosaurier, der nichts lieber tun würde, als endlich Fahrrad zu fahren. Nach langem Zögern gibt seine besorgte Mutter nach und Jomo bekommt ein Spezialfahrrad - eines mit Stützrädern. Die Freude ist riesengroß. Jomo schwingt sich begeistert auf sein neues Rad und braust den jungen Dinosauriern entgegen, die mit gestreckten Schwänzen auf ihren Rädern durch die Gegend jagen. Hochnäsig betrachten sie den kleinen Jomo und lästern über seine vier Räder. Jomo ist sehr leicht zu verunsichern und bricht prompt in Tränen aus.

Da er aber unbedingt mit den Dinosauriern durch die Gegend jagen möchte, entfernt er die Stützräder von seinem Rad und denkt stolz: "Jetzt habe ich ein richtiges Fahrrad!"
Die Katastrophe ist ob dieser Leichtsinnigkeit vorprogrammiert, doch dann passiert etwas, womit keiner rechnen konnte ...

Eine herrlich lehrreiche Geschichte voller Überraschungen mit farbenfrohen Bildern, die jedes Kinderherz höher schlagen lässt.

(margarete; 02/2004)


Eva Montanari: "Ein Fahrrad für Jomo"
Deutscher Text von Bruno Hächler.
Neugebauer, 2004. 32 Seiten. (Ab ca. 3 J.)
ISBN 3-85195-289-8.
ca. EUR 12,80. Buch bestellen

Eva Montanari wurde 1977 in Rimini, Italien, geboren und studierte Kunst in Riccione und Design in Mailand.