Mary Hoffman: "Stravaganza - Stadt der Blumen"

Die Entscheidung im letzten, zwei Welten und Zeiten umspannenden Machtspiel


"Stadt der Blumen" ist der abschließende Band der "Stravaganza"-Trilogie. Der Schauplatz der Handlung ist Giglia, die Talia-Entsprechung der italienischen Stadt Florenz. Und somit steht auch hier wieder die Familie Di Chimici im Mittelpunkt, die uns ja besonders aus dem letzten Band bekannt ist.

Nach dem vermeintlichen Tod seines Sohnes Falco ist Niccólo di Chimici wild entschlossen, durch die bereits im zweiten Band erwähnten Hochzeiten den Einflussbereich seiner Familie extrem zu erweitern und dabei für sich selbst den Titel des Großherzogs der Tuschia zu erwerben, den es zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht gibt, aber wenn der eigene Bruder ein Papst ist, ist dies eher ein formelles Problem, das sich gewissermaßen mit einem Federstreich lösen lässt. Andere Probleme bereiten ihm dagegen größeres Kopfzerbrechen - wie etwa der weitere Umgang mit den Stravaganti, die er für den Tod seines Sohnes verantwortlich macht.

Sky Meadows, unehelicher Sohn eines prominenten Musikers und einer am dauernden Erschöpfungssyndrom leidenden Mutter, hat große Schwierigkeiten, seine Pflegedienste für die alleinerziehende Frau und die Schule parallel zu bewältigen. Doch eines Tages geht es der Mutter überraschend besser und zwar prompt zu einem Zeitpunkt, als Sky eine seltsame Parfümflasche auf den Stufen seines Zuhauses findet und mit in die Wohnung nimmt. Er schläft mit diesem seltsamen Fund in der Hand ein und erwacht zu seiner Überraschung in einer Mönchszelle in dem Kloster Santa-Maria-im-Weingarten, wo er von einem dort wartenden Mönch namens Bruder Sulien neu eingekleidet wird. Währenddessen erfährt er auch, wie er in dieses Kloster gekommen ist und was es ganz allgemein mit den Stravaganti auf sich hat, und dass er in Giglia einen Auftrag erfüllen muss, über den ihm aber sonst niemand etwas sagen kann.

Sowohl in Talia als auch in England wird Skys Leben nun total auf den Kopf gestellt, und der stark belastete und weitestgehend isoliert lebende Junge findet innerhalb kürzester Zeit eine ganze Menge neuer Freundinnen und Freunde und sorgt in beiden Welten für erstaunliche Veränderungen.

Das gesamte vertraute Personal der beiden vorhergehenden Bände begegnet uns wieder, und die Lebenssituationen sehr vieler dieser Figuren werden vollständig auf den Kopf gestellt, durch das, was sich in "Stadt der Blumen" ereignet. Mit überzeugend konstruierten Charakteren sowie einer stringent erzählten und spannenden Handlung ist dieser dritte Teil der "Stravaganza"-Reihe sicherlich der beste der drei Bände, wenngleich man zum vollen Genuss auch die beiden anderen Bücher gelesen haben sollte.

(K.-G. Beck Ewerhardy; 08/2005)


Mary Hoffman: "Stravaganza - Stadt der Blumen"
Arena, 2005. 469 Seiten. (Ab 12 J.)
ISBN 3-401-05581-X.
Buch bei buch24.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen