Franz Sales Sklenitzka: "Drachen machen starke Sachen"


Und hier ist er der dritte Band! Wir fassen kurz zusammen: Mittelalter. Die Guten: der etwas alternative Ritter Ottokar von Zipp mit mittlerweile angetrauter Edeltraud, des Herzogs Tochter. Mit von der Partie und Mittelpunkt der Geschichte: der Nachwuchs des zahmen Hausdrachen Klemens und seiner Drachin Stella: die drei - nein vier - Kammdrachenbabys Robert, Nepomuk, Elinor und Klementine. Der Böse: Sigmund Silberzahn-Floretto.

Dieser mittelalterliche Bösewicht hat nur eines im Sinn: Fressen. Und ausgerechnet Drachen sind seine Leibspeise. Es ist unausweichlich, dass er auf diese zarten Jungdrachen Jagd macht, sie entführt und mästen lässt für ein Schurken-Mahl. Aber mit dieser großen Konspiration, die auch seine Köchin mit einschließt, hat er nicht gerechnet ...

Dieser dritte Band führt die Geschichte rund um Ottokar, Edeltraud und die Drachen folgerichtig weiter und zu Ende (?). Lag in den ersten beiden Bänden der Schwerpunkt eher auf emotionalen Höhepunkten (Rettung des Drachen, Liebe) und Ereignissen, die wie in Zeitlupe betrachtet mit Humor bepackt waren, (in letzterem Fall erinnere ich an den mittelalterlichen Verkehrsstau oder die grotesken Turniere), so ist in diesem Buch die Geschichte die treibende Kraft. Eine spannende und mit Intrigen durchwobene Handlung, die eher auf äußeren Ereignisreichtum setzt. Zipp steckt in einer argen Klemme, und zum ersten Mal erlebt man Klemens so richtig wütend

Wie immer kommt der Humor nicht zu kurz. Informieren Sie sich vielleicht schon einmal vorab über Schwanenhalskürbisse und deren Erscheinungsformen. Für die erwachsenen Leser, und derer sollte es viele geben, sind vor allem die extravaganten Wünsche der Herzogin ein Quell des nicht versiegenden Amüsements. 

Alles in allem ein gelungener dritter Band, der zur Vollständigkeit der Geschichte mit Schwung, Humor und viel Spannung beiträgt.

(Die Prinzessin; 02/2004)


Franz Sales Sklenitzka: "Drachen machen starke Sachen"
G & G Jugendbuch, 2003. 120 Seiten. (Ab 8 J.)
ISBN 3-7074-0180-4.
ca. EUR 10,90. Buch bestellen

... aber Drachen haben auch nichts zu lachen ...