Ferdinand Anton: "Die geheimnisvolle Welt der Azteken"

"Wer Großes leisten will, muss viele kleine Schritte tun", lautet ein aztekisches Sprichwort.


Dieses Kinderbuch aus der Reihe Abenteuer Kunst lädt die Kinder auf eine Abenteuerreise in die Welt der Azteken ein. Auch für Erwachsene gibt es viel Neues und Interessantes zu entdecken. So bleibt der Ursprung der Azteken, die sich selbst Mexica nannten, geheimnisvoll. Vermutlich kamen sie um das Jahr 1225 in das Hochtal von Mexiko, wo es ihnen gelang zur stärksten Macht aufzusteigen. Die Gründung der Hauptstadt Tenochtitlan wird ausführlich beschrieben, und auch fremd anmutende Gottheiten, wie z.B. Coatlicue (Dreckfresserin) - die Göttin der Sünde - werden den Lesern nahe gebracht. Sehr interessant ist jedenfalls der Aspekt der Rechtsprechung, die überaus vorbildlich war, da sie keine Gefängnisstrafe kannte. Das Anliegen war die Schadenswiedergutmachung durch den Schuldigen. Es wird auch auf die Bildung der Kinder zur Zeit der Azteken, die Menschenopfer für die Götter und auf die Art des Handels eingegangen. Und das vielfältige Warenangebot ist ebenfalls wirklich erstaunlich. Spannend ist auch, dass Tomate (tomatl) und Schokolade (chokolatl) ihren aztekischen Namen bis heute behalten haben.

Die Azteken waren gemäß ihrer Klassenzugehörigkeit gekleidet, und dadurch war für jeden erkennbar, welchem Stand sein Gegenüber angehörte. Abschließend wird noch auf den letzten Kaiser, Moctezuma, und auf die Zerstörung von Tenochtitlan eingegangen.

Der Autor Ferdinand Anton ist Archäologe, Amerikanist und ein Fachmann auf dem Gebiet der Azteken. Er ist Kurator von Ausstellungen im In- und Ausland und Verfasser von zahlreichen wissenschaftlichen Werken und Kinderbüchern zur präkolumbianischen Kunst und Kultur.

Das Buch ist sehr spannend aufbereitet. Die Illustrationen fördern das Vorstellungsvermögen in Bezug auf diese fremde Kultur. Die kurzen Beschreibungen der Bilder sind sehr aussagekräftig. Kleine Geschichten runden die jeweiligen Kapitel gut ab und vertiefen den Einblick in die alltäglichen Dinge des Lebens der Azteken. Sicher ein sehr lehrreiches Buch für Kinder, welches die Abenteuerlust schürt und auch das Interesse an fremden Kulturen wecken sollte.

(margarete, 09/2002)


Ferdinand Anton: "Die geheimnisvolle Welt der Azteken"
Gebunden. Aus der Reihe Abenteuer Kunst.
Prestel, 2002. 30 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen.
ISBN 3-7913-2692-9 (deutsche Ausgabe).
Buch bestellen
ISBN 3-7913-2702-X (englische Ausgabe).
Buch bestellen
ca. EUR 14,95.