Rewind


Vater und Sohn sahen fern. Es lief eine Dokumentation über die Mongolei. Das Altai-Gebirge, der Murmeltierjäger im weißen Gewand, die Wüste Gobi, sehr fern von hier. Der Film wurde im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgestrahlt, da gibt es keine Werbeunterbrechungen, deshalb ging der Vater jetzt, um 20:41 Uhr, eine Zigarette rauchen.

Als er zurückkam, um 20:48 Uhr, fragte er den Sohn: „Haben sie Ulan Bator gezeigt?“ Es hätte ihn sehr interessiert zu erfahren, wie es dort aussieht, ist es eine richtige Stadt oder nur eine Ansammlung von Jurten, wie ist die Beleuchtung in der Nacht? „Ja, aber nur kurz“, antwortete der Sohn. „Und?“, wollte der Vater wissen. „Ich kann's nicht erklären. Du hättest es selbst sehen müssen“, sagte der Sohn. „Dann spul' zurück“, sagte der Vater. „Aber das geht nicht, das ist ja keine DVD“, sagte der Sohn. „Tu es trotzdem“, sagte der Vater. Der Sohn drückte auf die Fernbedienung.

Rewind.

Vater und Sohn sahen fern. Es war wieder 20:40 Uhr.


(Johannes Tosin)