Lyrik von Franz Tieber

Österreicher, der ich bin ...

August

Galerie

Rune des Lebens

Ich hab 1974 in Graz am Bischöflichen Gymnasium maturiert, wo Akad. Maler Prof. Luis Sammer mein Lehrer war. Ich bin Baccalaureus der Philosophie der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo ich von 1975 - 1977 studiert habe.

Von 1981 - 1984 studierte ich an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Baden bei Wien die Fächer Mathematik und Bildnerische Erziehung. Dort waren die Akad. Maler Prof. Karl Schröpfer und Prof. Heimo Schrittwieser meine Lehrer.

Im Doppelinteresse an der Malerei wie an der Lyrik ist der Fokus meines kreativen Tuns geteilt. Ich bin Gott dankbar für das bescheidene Talent in beiden Disziplinen und für die Talente in manch anderem. Viel dankbarer aber bin ich Gott für die Erkenntnis, dass ich von Ihm geliebt bin, auch wenn ich kein einziges kleines Fünkchen Talent hätte - nur eines hat jeder: das zur Liebe.

Seit 1991 bin ich mit Rose, die aus den Philippinen stammt, verheiratet, wir haben drei Mädchen: Judith *1992, Rachel *1994, Magdalena-Maria *2003.