Texte von Hannelore Thomsen

 

Illusionen

Ihr seid mein Himmel, meine Welt

Freiheit

Ich blieb eine Fremde

 

 

Biografie

Email: Hannelore.Thomsen@T-Online.de

Homepage: http://www.bild-und-textwelt.de

Hannelore Thomsen
geb. 24.06.1954 in Düsseldorf
Malerin, Autorin

Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Autorin seit Anfang 1997 in Laufen. Teilzeit-Kunstlehrerin am Rottmayr-Gymnasium in Laufen. Tätige Beteiligung an der Produktion eines Dokumentarfilmes zum Thema "Ernährung" für Sat1 (Auftragsarbeit). Dozentin in der Erwachsenenbildung (VHS).

Seit 1978 freiberuflich als Stilistin tätig. 1981 Heirat und Einstieg in die Modefirma des Mannes, bis 1985 als Modedesignerin mit eigener Kollektion, erfolgreich tätig.

Nach 1985 verstärkte Auseinandersetzung mit der Malerei, erste Einzelausstellung 1990. Erste Texte.

Mehrere Reisen nach Westafrika, wo sie 1991 und 1993 auch für kurze Zeit lebte. Dort entstehen ihre unverwechselbaren Bilder, mal pastellig, in den sandigen Tönen der Wüste, mal in den kräftigen, erdhaften Farben afrikanischer Dörfer und hier schreibt sie auch ihre ersten Gedichte und Geschichten.

Seit 1968 fortlaufende, künstlerische Aus- und Weiterbildung. Ausschließlich privat. Z.B. Malerschule Düsseldorf, Studienreisen Europa, Westafrika.

Lebt seit frühester Jugend nur für die Kunst. Malerei, Installation, Skulptur, Design, Film, Foto, Texte, neue Medien.